Berlin/Hamburg. Es sei peinlich, ein Mörder zu sein, sagte der psychisch kranke Mann, der eine Frau vor die U-Bahn gestoßen hatte. Prozess beginnt.

Die dauerhafte Unterbringung in der Gefängnispsychiatrie droht dem Hamburger, der einen tödlichen Angriff in einem Berliner U-Bahnhof verübte: Eine 20 Jahre alte Frau stieß er vor einen einfahrenden Zug. Sie wurde überrollt. Acht Monate nach der Tat beginnt am Donnerstag vor dem Landgericht Berlin der Prozess wegen Mordes gegen den 29-Jährigen. Er war nur einen Tag vor dem Verbrechen aus einer psychiatrischen Klinik in Hamburg entlassen worden.

Es war 23.35 Uhr, als die 20-Jährige am 19. Januar auf dem U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz in Charlottenburg stand. Sie schrieb ihrer Mutter noch eine SMS: „Bin gleich zu Hause. Ich liebe dich.“ Als der Zug gegen 23.36 Uhr einfuhr, griff plötzlich ein ihr unbekannter Mann von hinten an. Mit großer Wucht habe er sie gestoßen, so die Anklage. Die Zugführerin bremste. Doch sie konnte die Tragödie nicht verhindern. Die Bestürzung war groß.

BERLIN, GERMANY - JANUARY 22: People in the Ernst-Reuter-Platz U-Bahn metro station look at flowers, messages and candles left by mourners to commemorate Amandi, a 20-year-old student murdered at the site last Tuesday evening, on January 22, 2016 in Berlin, Germany. Hamin E., a 28-year-old whom police describe as suffering from schizophrenia, pushed Amandi in front of an oncoming train to her death. Investigators say Hamin E. did not know his victim and they so far have no motive for the murder that has shocked Germany. (Photo by Sean Gallup/Getty Images)
BERLIN, GERMANY - JANUARY 22: People in the Ernst-Reuter-Platz U-Bahn metro station look at flowers, messages and candles left by mourners to commemorate Amandi, a 20-year-old student murdered at the site last Tuesday evening, on January 22, 2016 in Berlin, Germany. Hamin E., a 28-year-old whom police describe as suffering from schizophrenia, pushed Amandi in front of an oncoming train to her death. Investigators say Hamin E. did not know his victim and they so far have no motive for the murder that has shocked Germany. (Photo by Sean Gallup/Getty Images) © Getty Images | Sean Gallup

Blumen, Briefe und Bilder wurden auf dem Bahnsteig abgelegt – darunter ein ergreifender Abschiedsbrief von Mutter und Schwester der Getöteten. „Mein Engel, es ist unfassbar, wie du von uns gegangen bist. Du warst und bist meine perfekte Schwester“, heißt es in dem öffentlichen Brief. „Keine Worte der Welt bringen dich zu mir zurück, aber ich werde dich für immer im Herzen tragen“, schrieb die Mutter.

Ein Brief, von der Mutter und der Schwester des Opfers verfasst, hängt am 22.01.2016 in Berlin auf einem Bahnsteig der U-Bahnstation Ernst-Reuter-Platz. Das Schreiben erinnert an die junge Frau, die von einem Mann vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen worden war. Die Frau überlebte den Angriff nicht. Der Täter konnte noch vor Ort festgenommen werden. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Ein Brief, von der Mutter und der Schwester des Opfers verfasst, hängt am 22.01.2016 in Berlin auf einem Bahnsteig der U-Bahnstation Ernst-Reuter-Platz. Das Schreiben erinnert an die junge Frau, die von einem Mann vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen worden war. Die Frau überlebte den Angriff nicht. Der Täter konnte noch vor Ort festgenommen werden. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa | Paul Zinken

Warum musste die Frau sterben? Der 29-Jährige, der von Zeugen auf Bahnsteig festgehalten und der Polizei übergeben wurde, schwieg in ersten Befragungen. Er wehrte sich nicht, als sich ihm die Männer in den Weg stellten. Später soll er gesagt haben, dass er sich verfolgt gefühlt, die Frau aber verwechselt habe. Er habe Amanda K. auch nur zur Seite schubsen wollen. Es tue ihm alles sehr leid und es sei ihm peinlich, dass er jetzt ein Mörder sein soll.

Der gebürtige Hamburger kam in die Gerichtspsychiatrie. Er soll seit Jahren unter erheblichen psychischen Problemen leiden. Zudem beschäftigte der Mann ohne erlernten Beruf seit Jahren Polizei und Justiz. Er war den Angaben zufolge 15 Jahre alt, als er in Hamburg wegen Körperverletzung und Raubes zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde. Seit seiner Jugend war der Beschuldigte häufig in stationärer Behandlung.

>> Wenn psychisch kranke Menschen zu Straftätern werden

Zuletzt hatte sich der 29-Jährige am 1. Januar 2016 in Hamburg in Behandlung begeben. Am 18. Januar wurde er entlassen – Angaben zufolge wegen „fehlender akuter Eigen- und Fremdgefährdung“. Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hatte nach dem Verbrechen gesagt: „Es muss die Frage gestellt werden, warum dieser Mann mit seiner Vorgeschichte nicht frühzeitiger gestoppt wurde.“ Die Staatsanwaltschaft geht von Schuldunfähigkeit des Mannes aus und strebt eine dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie an.

>> Vor den Zug gestoßen — die schwersten Fälle

Bei dem nun beginnenden Prozess geht es um ein sogenanntes Unterbringungsverfahren. Die Richter müssen entscheiden, ob der Angeklagte wegen einer psychischen Erkrankung schuldunfähig ist und ob er dauerhaft in den Maßregelvollzug (die geschlossene Gefängnispsychiatrie) eingewiesen werden muss.