Sie sind rar geworden, aber es gibt sie noch: die kleinen, inhabergeführten Läden, in denen Gerichte zu bezahlbaren Preisen nach alter handwerklicher Tradition auf den Tisch kommen. Und manchmal findet man eben diese Juwelen an Orten, an denen es niemand vermutet hätte. „Meine Freunde aus der Gastronomie haben mich für verrückt erklärt, als ich ihnen von meinem Plan erzählt habe, eine original italienische Trattoria in Tonndorf aufmachen zu wollen“, so Francesco Monteverde. Doch der gebürtige Italiener ließ sich nicht beirren, übernahm die ehemalige Bäckerei und eröffnete schließlich im Sommer 2018 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Annalisa Mendicino seine Trattoria Amarone.

Hier finden Gäste eine kleine, originelle Karte. darauf zu finden: klassische italienische Gerichte, die durch ihre Einfachheit und handwerklicher Perfektion die hohe Qualität der Ausgangsprodukte überzeugen und in den Mittelpunkt stellen.

Diese bezieht Francesco Monteverde von seinen diversen Zulieferern, die auch gern mal die ein oder andere italienische Salsiccia-Wurst persönlich vorbeibringen, um noch auf einen Espresso und Schnack zu bleiben. Seine guten Beziehungen zu Feinkosthändlern hat Monteverde durch jahrelange Erfahrungen in der Hamburger Gastronomie aufgebaut.

Klassische italienische Spezialitäten – keine Sahnesauce

Angefangen hat er einst als Servicekraft, hat sich dann in der Block-Gruppe zum Betriebsleiter hochgearbeitet und war schließlich Chef des Andronaco, des italienischen Spezialitäten-Ladens mit Bis­tro, in der HafenCity. Doch irgendwann war es Monteverde zu viel, Chef von 40 Mitarbeitern zu sein. „Ich habe mir den besten Koch genommen und bin gegangen.“

Während Francesco Monteverde draußen jeden Gast persönlich begrüßt, zaubert der aus Sardinien stammende Giuseppe Bandinu in der Küche viele leckere italienische Klassiker.
Während Francesco Monteverde draußen jeden Gast persönlich begrüßt, zaubert der aus Sardinien stammende Giuseppe Bandinu in der Küche viele leckere italienische Klassiker. © Trattoria Amarone

Während er draußen jeden Gast persönlich begrüßt, sich auch gern mal zum Plaudern dazusetzt, zaubert der aus Sardinien stammende Giuseppe Bandinu in der Küche etwa Caserecce pesto e patate. Ein italienischer Klassiker, der in Deutschland eher unbekannt ist: selbst gemachte Pasta mit Kartoffeln und einem würzigen Pesto. Dazu wird Brot gereicht, um auch den letzten Tropfen der köstlichen Sauce aufsaugen zu können. „Ich musste manchen Gästen erst beibringen, was authentisch italienische Küche ist“, sagt Monteverde. Mittlerweile habe er aber zahlreiche Stammgäste, die teilweise weite Anfahrten in Kauf nehmen und damit leben können, dass es hier keine Sahnesoße oder Pizza gibt.

Speisen wie in Italien

Neue Nudelsorten: Conchiglie Artigianali
Neue Nudelsorten: Conchiglie Artigianali © Trattoria Amarone

Die sind auch gar nicht nötig. Denn die Trattoria punktet mit italienischen Klassikern: Dazu gehören beispielsweise die Vorspeise Carpaccio di Manzo, einem hauchdünn aufgeschnittenen Rinderfilet mit Parmesan und Rucola und der traditionelle Auberginenauflauf Parmigiana di Melanzane. Wie in Italien üblich teilt sich hier die Hauptspeise in zwei Gänge auf. Der erste Gang, als Primo piatto bekannt, ist kohlenhydratbetont und besteht häufig aus Pasta oder Risotto. Der zweite, proteinreichere Gang, genannt Secondo piatto, von Fisch oder Fleisch dominiert wird. Wunderbar ist die Saltimbocca di pollo, bei der sich das zarte Hähnchenfilet gegen die intensiven Aromen von Parmaschinken und Salbei behaupten muss.

Die überschaubare Weinkarte beschränkt sich bewusst auf Italien und konzentriert sich genau wie die Speisekarte auf traditionsreiche Klassiker, hat aber auch Ausgefalleneres im Angebot. „Die Weine, die wir führen, findet man sonst vermutlich nirgendwo in Hamburg“, sagt Monteverde. Das liegt an seinem italienischen Weinhändler, der jahrzehntelange Erfahrung darin hat, kleine, eher unbekanntere Weingüter auszumachen, die Qualität zu bezahlbaren Preisen liefern.

Von morgens bis abends ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Weinkarte beschränkt sich bewusst auf Italien und bietet sowohl traditionsreiche Klassiker als auch auf Ausgefalleneres im Angebot.
Die Weinkarte beschränkt sich bewusst auf Italien und bietet sowohl traditionsreiche Klassiker als auch auf Ausgefalleneres im Angebot. © Trattoria Amarone

Wer auf ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aus ist, der ist auch mit Monteverdes Mittagstisch gut beraten. Wöchentlich wechselnd gibt es in der Trattoria Amarone von 11.30 bis 14.30 Uhr rund sechs saisonale Gerichte. Diese bringt Nicolas Gerlach mittags an den Tisch. Der junge Mann mit Downsyndrom hat ein solch gewinnendes Lächeln bei der Arbeit, dass allein dafür sich ein Besuch schon lohnt – selbst wenn dieser mit einer längeren Anfahrt verbunden sein sollte.

Infos & Anfahrt

Adresse: Trattoria Amarone (RB 81 Hamburg-Tonndorf), Tonndorfer Hauptstraße 59

Kontakt: telefonisch unter 040 63 73 88 79

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 17.30 bis 22 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: 11.30 bis 14.30 Uhr
  • Samstag: 17.30 bis 23 Uhr
  • Sonntag: Ruhetag