Hamburg. Das viertägige Festival machte den Rathausmarkt zum Campus. Viele Familien besuchten Ausstellungen und Shows.

„Gibt es denn hier keine Klimaanlage?“, stöhnt Finian, als ihm am Eingang die Wärme entgegenschlägt. Ins Schwimmbad zu gehen wäre an diesem sonnigen Sonntagvormittag auch möglich gewesen, doch der Elfjährige und sein Freund Jonte wollen lieber etwas über Forschung mit Superlichtquellen lernen – beim Festival Sommer des Wissens auf dem Rathausmarkt. Dort hat sich das Themenzelt „HiTech-Labor“ so aufgeheizt, dass die aufgestellten Kühlgeräte schwer dagegen ankommen.

Für die beiden Kinder ist das aber schnell vergessen, fesseln doch nun ein Mikroskop und ein haarfeiner Wasserstrahl ihre Aufmerksamkeit. An dieser Experimentierstation des Forschungszentrums European XFEL erklärt Physiker Joachim Schulz, wie winzige Proben zur Analyse in den Röntgenstrahl des riesigen Lasers XFEL gespritzt werden, der unter der Erde zwischen Bahrenfeld und Schenefeld in Schleswig-Holstein verläuft. „Ich mag Technik – und hier kann ich sie in Aktion sehen“, sagt Finian, während einigen Forschern im Zelt schon der Schweiß auf der Stirn steht.