Hamburg . 40 Forschungseinrichtungen zeigen, erklären und experimentieren. Besucher können mitmachen und sich wie Wissenschaftler fühlen.

Wie große Iglos sehen sie aus, die vier großen Themenzelte beim „Sommer des Wissens“ auf dem Rathausmarkt. Gestern war der Auftakt des Wissenschaftsfestivals, das anlässlich des 100. Jubiläums der Universität Hamburg bis einschließlich diesen Sonntag, 23. Juni stattfindet.

Mit mehr als 290 Angeboten rund um Klima und Umwelt, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Kunst und Stadtgeschichte veranschaulichen 40 Forschungseinrichtungen ihre Arbeit. Die Experimente, Exponate, Vorträge und Mitmachaktionen richten sich an Besucher aller Altersklassen. Offiziell eröffnete Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) die Veranstaltung um 11.45 Uhr, doch schon ab 9 Uhr tummelten sich Schulklassen bei für sie exklusiven Veranstaltungen. „Alles hat Spaß gemacht“, sagte eine Schülerin der 8. Klasse der Ida-Ehre-Schule.