Berlin. Die Tage der Currywurst sind beim niedersächsischen Familienunternehmen gezählt. Nun im Fokus: pflanzliche Alternativen.

Die Currywurst zählt zu den beliebtesten Speisen der Deutschen, doch beim niedersächsischen Familienunternehmen Rügenwalder Mühle scheint man auf einen anderen Geschmack gekommen zu sein. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, werde die Produktion der hauseigenen Currywurst eingestellt – um sich stärker auf Fleischersatzprodukte konzentrieren zu können.

„Unsere Geschäftszahlen für 2018 bestätigen uns einmal mehr darin, dass vegetarische / vegane Fleischalternativen mehr sind als ein kurzer Hype“, wird Geschäftsführer Godo Röben zitiert. Demnach verdreifachte sich der Absatz der fleischfreien Produkte im Vergleich zum Vorjahr. Und sorgte damit für rund ein Drittel des gesamten Umsatzes von etwa 212 Millionen Euro – ein Plus von 5 Prozent.