Berlin. Ein neuer Dienst von Amazon verspricht den Kunden Lieferungen direkt in die Wohnung. Eine Kamera soll dabei für Sicherheit sorgen.

Erfahrungen und Ärger mit verspäteten Paketen, weil niemand zu Hause ist, hat wohl fast jeder. Der US-Konzern Amazon will diese Unbequemlichkeit nun aus der Welt räumen – und fordert im Gegenzug den Zugang zur Wohnung des Kunden.

Der Dienst „Amazon Key“ soll ab dem 8. November für Kunden des kostenpflichtigen Angebots „Amazon Prime“ zunächst in 37 US-Städten verfügbar sein. Der Preis beginnt bei 249,99 Dollar. Dafür bekommt der Kunde ein vernetztes Türschloss, das der Postbote selbstständig öffnen kann, und eine Kamera, die den Lieferanten während des Besuchs in der Wohnung aufnimmt.

Support-Team soll Probleme beheben

„Sie können die Lieferung live mit der Amazon-Key-App verfolgen oder das Video später anschauen“, heißt es auf der Seite von „Amazon Key“. Das Unternehmen benachrichtige den Kunden, wenn die Lieferung abgeschlossen und die Tür wieder verschlossen sei.

Letztendlich muss der Kunde jedoch darauf vertrauen, dass alles reibungslos abläuft. Um das Vertrauen zu stärken, bietet der Konzern die „Key Happiness Guarantee“. Bei einem Problem arbeite das Support-Team an einer Lösung, heißt es darin schwammig.

Ob das Angebot auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar. Vor kurzem hatten die Post und Volkswagen eine andere neue Möglichkeit der Paketzustellung getestet: In einem Pilotprojekt konnten ausgewählte Kunden ihre Pakete in den Kofferraum ihres Autos liefern lassen. (les)

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