Baby Rieke wird vom Hauptstadtzoo in eine englische Affenwelt gebracht. Zahlreiche Fans erhaschten noch einmal einen letzten Blick.

Berlin/Wool. Berlins Tierfreunde müssen auf ihren neuen Liebling schon wieder verzichten. Etwas mehr als einen Monat nach seiner Geburt hat das Orang-Utan-Baby Rieke am Montag den Hauptstadt-Zoo verlassen und sich auf den Weg in seinen neuen Heimatzoo in Großbritannien begeben.

Nach Angaben eines Zoosprechers sei das Orang-Utan-Mädchen mit dem Auto unterwegs und werde durch den Kanaltunnel auf die Insel gebracht. Begleitet wird Zoo-Tierarzt André Schüle von einem Pfleger.

Die am 12. Januar in Berlin geborene Rieke soll in der Monkey World in Wool (Grafschaft Dorset) mit mehr als 250 anderen zurückgelassenen Affen leben. Darunter sind auch rund 60 Schimpansen.

In Berlin war Rieke nach der Geburt von ihrer Mutter verstoßen worden. Zoo-Mitarbeiter zogen das Äffchen bisher mit der Flasche auf. Zahlreiche Besucher hatten bis zum Wochenende versucht, einen Blick auf Rieke zu erhaschen.