Potsdam. Frisch gebackener Millionär hatte angekündigt, den roten Schlips des RTL-Moderatoren für ein Flüchtlingprojekt versteigern zu lassen.

Günther Jauch hatte sie ihm geschenkt, er wollte sie versteigern und hat sie am Ende selbst gekauft: „Wer wird Millionär?“-Gewinner Leon Windscheid hat sich nicht von Jauchs roter Krawatte trennen können. Auf einer Potsdamer Wohltätigkeits-Gala zugunsten des Flüchtlings-Fußballteams „Welcome United“ zahlte der Doktorand am Sonnabendabend 1000 Euro für das gute Stück - und bekam als Zugabe die Schlipse der Schauspieler Dieter Hallervorden und Til Schweiger geschenkt.

Der RTL-Quizshow-Moderator hatte dem 27-Jährigen die Krawatte nach seinem Sieg in der Sendung geschenkt. Windscheid hatte danach angekündigt, sie für ein Flüchtlingsprojekt versteigern zu wollen.

Hallervordens Steuerberater greift zu

Neben der Krawatte wurde auch ein von Bundestrainer Jogi Löw gestiftetes Vier-Sterne-Trikot der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft versteigert. Es ging für 5000 Euro an Hallervordens Steuerberater.

Insgesamt kamen 25.000 Euro zusammen. Der Großteil dieser Summe soll an „Welcome United“ gehen. Mit dem Rest sollen andere Flüchtlingsprojekte unterstützt werden.