Wien . Richard Lugner lebt für das Blitzlicht - nun will er Präsident werden. Einen wichtigen Part spielt dabei seine junge deutsche Frau.

Der umtriebige Bauunternehmer Richard „Mörtel“ Lugner ist über die Grenzen Österreichs für seine mehr oder weniger zickigen Stargäste am Opernball in Wien bekannt. Schlagzeilen machen auch seine Auftritte in diversen Reality-TV-Shows. Nun will der 83-Jährige eine seriösere Richtung einschlagen: Lugner bewirbt sich für das Amt des Bundespräsidenten und will bei der Wahl im April antreten. Doch auch bei seiner zweiten Kandidatur darf sich der Wiener keine allzu großen Chancen auf einen Sieg ausrechnen.

Bereits am Wochenende schaltete Lugner Inserate in Form von Comic-Zeichnungen in den größten Zeitungen des Landes und startete seinen Wahlkampf. Sich selbst hat er dabei als komischen Helden des Kaspertheaters dargestellt, seine junge Frau als schöne Prinzessin. Die anderen Mitbewerber kommen als böse Hexe oder als rauchendes Krokodil vor. Einen Antritt nur aus Marketinggründen bestreitet der Besitzer eines Wiener Einkaufszentrums vehement, auch wenn er mit seinem Image als belächelter Society-Löwe spielt.

Lugner gibt sich siegessicher

„Ich bin der Kasperl und der Kasperl gewinnt immer“, gab sich Lugner bei einer TV-Konfrontation im privaten Sender Puls 4 siegessicher. Ein von ihm beauftragtes Meinungsforschungsinstitut bescheinige ihm, dass ihn zehn Prozent der Österreicher wählen würde. Details zu seinem Wahlprogramm kündigte Lugner für Donnerstag an.

1998 kandidierte er das erste Mal für das Amt des Bundespräsidenten und erhielt fast zehn Prozent der Stimmen. Beflügelt von seinem Achtungserfolg versuchte er daraufhin mit einer eigenen Partei in den Nationalrat einzuziehen, scheiterte aber klar.

Damals war noch Christina „Mausi“ Lugner an seiner Seite. Nach der Scheidung von seiner vierten Frau kamen viele deutlich jüngere Partnerinnen mit tierischen Spitznamen - von „Bambi“ zu „Kolibri“ bis hin zu „Katzi“. Ehefrau Nummer fünf ist das 26-jährige Playboy-Bunny, Cathy „Spatzi“ aus Trier. Die gelernte Krankenschwester will während der Präsidentschaft die Träume und Visionen der 20- bis 40-Jährigen abdecken. Das verkündete sie gemeinsam mit ihrem Mann in einem Video.

Hat Richard Lugner Zoff mit Ehefrau Cathy?

Doch ganz konfliktfrei läuft die Ehe der Lugners, die 2014 öffentlichkeitswirksam im Schloss Schönbrunn geheiratet hatten, nicht ab. Erst vergangene Woche stritt sich das Paar vor laufenden Kameras am Wiener Opernball heftig. Cathy Lugner beschwerte sich, dass ihr Mann zu viel schreien würde. Am Sonntag postete Cathy dann ein Foto der beiden aus der Badewanne als Zeichen der Versöhnung. Bilder, die man vom bisherigen Amtsinhaber, Sozialdemokrat Heinz Fischer (77), nicht kennt und die wohl nur schwer mit dem Amt vereinbar sind. Denn auch diverse Schönheitsoperationen und Botox-Injektionen vor laufender Kamera sind bei den Lugners nicht selten.

Dabei hatte Lugner mit seiner selbst aufgebauten Baufirma zeitweise über 600 Mitarbeiter und schuf sich damit ein kleines Imperium. Er baute die erste Moschee in Wien und eröffnete 1990 sein großes Einkaufszentrum, das er in der Zwischenzeit auch um ein Kino erweiterte. Sein liebstes Projekt wurde aber immer mehr die Selbstvermarktung. Seine Liebe gilt der Schlagzeile. (dpa)