Hollywood. Der Hollywood-Star würde den russischen Präsidenten gern in einem Film darstellen. Die beiden haben sich sogar schon kennen gelernt.

Derzeit gilt Leonardo DiCaprio als heißer Anwärter auf einen Oscar für seine Darbietung in dem Abenteuerdrama „The Revenant“. Jetzt sorgt der US-Schauspieler mit einem Wunsch für Schlagzeigen.

Wie DiCaprio der „Welt am Sonntag“ sagte, würde er gern einmal den russischen Präsidenten Wladimir Putin spielen. „Putin wäre sehr, sehr, sehr interessant“, sagte DiCaprio in dem Interview.

Er habe Putin bereits vor Jahren auf einem Gipfel zur Rettung des sibirischen Tigers in St. Petersburg kennen gelernt. „In dem Gespräch mit Putin sei es nur um den Schutz der Tiger gegangen, nicht um Politik, sagte der Schauspieler der Zeitung.

Fasziniert von der russischen Geschichte

Der 41-Jährige Star räumte ein, fasziniert von der russischen Geschichte zu sein. So sei auch Revolutionsführer Lenin für ihn eine sehr interessante Filmrolle, ebenso wie der Wanderprediger Rasputin, der bis zuletzt starken Einfluss auf die Zarenfamilie vor ihrem Untergang ausgeübt haben soll.

„Ich finde, es sollte im Kino mehr Filme über die russische Historie geben.“ Russland vereine „so viel Geschichte von nahezu shakespearehafter Qualität“ in sich. DiCaprio, der nun zum fünften Mal als bester Hauptdarsteller vorgeschlagen wurde, wartet bislang vergeblich auf einen der begehrten Oscars.