Hamburg. “Ich war in einer festen Beziehung, doch mittlerweile ist das leider wieder vorbei“, erklärt David Garret.

Gerade waren sie noch gemeinsam auf Mallorca, jetzt ist alles aus: David Garrett (35) und seine Freundin Bianca D. haben sich getrennt. "Ich war in einer festen Beziehung, doch mittlerweile ist das leider wieder vorbei", bestätigte der Stargeiger dem Magazin GALA (Ausgabe 41/15, ab morgen im Handel). An Liebeskummer leidet er nach der Trennung nicht. "Ich bin seit über zwölf Jahren unterwegs und sehr auf mich konzentriert. Ich vermisse so etwas wie eine feste Beziehung nicht." Dass andere Menschen in einer Partnerschaft mehr Nähe als er bräuchten, mache eine Beziehung mit ihm generell kompliziert, so Garrett. Auf die Frage, ob er sich derzeit als klassischer Single sehe, meinte er: "Mal ja, mal nein."

Garrets Geistesblitze auf dem Klo

David Garrett findet Ideen für neuen Songs in den unterschiedlichsten Situationen - für sein neues Album kam ihm eine rettende Idee auf dem stillen Örtchen.

"Ich saß mit (Produzent) John Haywood zusammen in einem kleinen Hotelzimmer. Und ich habe gesagt: "Ich muss unbedingt jetzt mal aufs Klo."", erzählte er der Deutschen Presse-Agentur. "Und ich bin auf's Klo gegangen und währenddessen... Ich bin dann wieder 'reingekommen und sagte: "So, ich hab's!""

Das Ergebnis des kreativen Prozesses ist ab 9. Oktober auf Garretts neuem Album "Explosive" zu hören. "Es ist ganz bescheuert, aber ich sage: In den unmöglichsten Situationen hast du plötzlich eine Idee", freute sich der 35-Jährige.