Hartford. Nur wenige Tage nachdem er zu einer Geldstrafe von fünf Millionen Dollar veruteilt wurde, meldet der Musiker Privatinsolvenz an.

Der amerikanische Rapper und Schauspieler 50 Cent (40, „Get Rich or Die Tryin’“) hat Privatinsolvenz angemeldet. Dies teilte sein Anwalt William A. Brewer am Montag mit.

Der Antrag auf persönlichen Gläubigerschutz würde dem Entertainer erlauben, seine Geschäfte fortzusetzen, während er seine finanziellen Angelegenheiten regeln würde, hieß es in der Mitteilung weiter.

Wie das „Wall Street Journal“ unter Bezug auf den Antrag vor einem Gericht in Hartford (US-Staat Connecticut) berichtete, gibt der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Curtis James Jackson III heißt, in den Dokumenten ein Vermögen aber auch Schulden von jeweils zwischen 10 und 50 Millionen Dollar an.

Der Antrag auf Privatinsolvenz kommt wenige Tage nach einem Urteil in einem Zivilprozess um ein angebliches Sextape. Ein New Yorker Geschworenengericht hatte den Musiker zur Zahlung von Schadenersatz in Höhe von fünf Millionen Dollar an die Klägerin verurteilt. Er soll Videoaufnahmen von der Frau ohne Erlaubnis ins Internet gestellt haben.