Der Schauspieler und Sänger starb im Alter von 93 Jahren in einem Londoner Krankenhaus an einer Atemwegserkrankung.

London. Der britische Schauspieler Christopher Lee, berühmt geworden in seiner Rolle als „Graf Dracula“, ist tot. Lee starb im Alter von 93 Jahren, berichtete der „Guardian“ unter Berufung auf seine Familie am Donnerstag. Der „Daily Telegraph“ veröffentlichte eine Kopie der Sterbeurkunde Lees. Demnach starb er am vergangenen Sonntag in einem Londoner Krankenhaus. Nach Medienberichten sollen Atemprobleme und Herzversagen die Todesursache gewesen sein. Eine Sprecherin des Schauspielers kommentierte die Todesnachricht am Donnerstag nicht. Die Familie wünsche das so, sagte sie.

Lee spielte auch in Kinoerfolgen wie „Herr der Ringe“ und „Star Wars“. In „Der Mann mit dem Goldenen Colt“ war Lee der Gegenspieler von James Bond (Roger Moore). Auch in der Sherlock-Holmes-Verfilmung „Der Hund von Baskerville“ war Lee dabei. Londons Bürgermeister Boris Johnson würdigte den Verstorbenen als „einen der größten britischen Schauspieler“ und „Meister des Makabren“.

Christopher Lee galt als eine der ungewöhnlichsten Künstler im Vereinigten Königreich. Noch im Alter von 92 Jahren nahm der Greis eine Heavy-Metal-Platte auf. Er spielte auch in vielen Fernsehproduktionen mit. (dpa)