Stockholm. Schwedens Carl Philip heiratet das Ex-Covergirl und Reality-TV-Promi Sofia Hellqvist. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Als Sofia Hellqvist, Mädchen vom Land, auf den schönen schwedischen Prinzen Carl Philip trifft, verlieben sich die beiden auf der Stelle ineinander. Doch ihre wilde Vergangenheit als Covergirl eines Männermagazins und Reality-TV-Promi holt die Schwedin ein. Paparazzi machen Jagd auf die Frau mit der charmanten Zahnlücke. Die königlichen Schwiegereltern sind nicht begeistert. Aber das Paar kämpft für seine Liebe – und überwindet alle Hindernisse. Am 13. Juni treten Carl Philip und Sofia vor den Traualtar.

Von der Hochzeit mit einem Prinzen dürfte Hellqvist nicht zu träumen gewagt haben, als sie sich vor vielen Jahren mit eingeöltem Körper und von einer Königsboa umschlungen für das Männermagazin „Slitz“ räkelte. Doch weder ihre Wahl zur „Miss Slitz“ noch der Zickenkrieg, den sie sich in der Realityshow „Paradise Hotel“ mit einer anderen Teilnehmerin lieferte, sind der 30-Jährigen im Rückblick peinlich. „Ich bereue das absolut nicht“, sagt Hellqvist in einem Fernsehfilm über die Königsfamilie: „Alle Erfahrungen formen einen Menschen.“

Vor dem ersten Treffen mit dem künftigen Schwiegervater König Carl Gustaf war die junge Frau aus dem schwedischen Örtchen Älvdalen trotzdem nervös. „Sie hatte es am Anfang schwer, sich an die Welt der Royals zu gewöhnen“, meint Reporterin Jenny Alexandersson: „Der König hat einmal gesagt, dass Reality Soaps für ihn das Schlimmste im Fernsehen sind.“

Mit ihrem Engagement für Kinder in Afrika sammelte Hellqvist dagegen schnell Pluspunkte bei Königin Silvia. Inzwischen habe sie auch den König um den Finger gewickelt, munkeln Beobachter.

Dass Carl Philip so wenig selbstbewusst auftritt, liegt auch an seiner Lese- und Schreibschwäche – ein Schicksal, das er mit Vater Carl Gustaf und Schwester Victoria teilt. Oft findet er nicht die richtigen Worte, verwechselt Zahlen. Das sei „ein riesiges Problem für ihn“, sagt Alexandersson.