New York. Schauspieler Ben Stiller trauert um seine Mutter. Anne Meara spielte an der Seite ihres Mannes Jerry Stiller in „King of Queens“.

Ben Stillers Mutter, die Komikerin Anne Meara, ist tot. Die New Yorkerin starb am Sonnabend in Manhattan, wie ihre Familie am späten Sonntagabend bestätigte. Sie war 85.

Ben Stiller ist einer der erfolgreichsten Filmkomiker der USA, sein Vater Jerry ist Jüngeren als „Arthur Spooner“ aus der Serie „King of Queens“ bekannt. Zusammen mit Meara hatte er in den 60er- und 70er-Jahren das Komikerpaar Stiller and Meara gebildet, das als erfolgreichstes Komikerduo einer Frau und eines Mannes galt.

„Die Stiller-Familie bedauert zutiefst mitteilen zu müssen, dass unsere geliebte Anne Meara letzte Nacht im Alter von 85 Jahren von uns gegangen ist. Sie hinterlässt ihren Ehemann und Partner Jerry Stiller. Beide waren 61 Jahre lang verheiratet und arbeiteten auch fast so lange zusammen“, heißt es in der Mitteilung. „Die Erinnerung an Anne lebt in den Herzen ihrer Tochter Amy, ihres Sohnes Ben, ihrer Enkel, ihrer weiteren Familie und Freunde und der Millionen, die sie als Schauspielerin, Autorin und Komödiantin unterhalten hatte.“

Meara wurde in Brooklyn geboren und wuchs katholisch auf. Stiller ist Jude und Meara konvertierte später, betonte aber immer wieder, dass sie es nicht seinetwegen getan habe, sondern weil sie unzufrieden mit der Kirche war. Sie spielte erst auf kleinen Bühnen, mit „Stiller and Meara“ wurde sie aber bald in den ganzen USA berühmt und trat oft im Fernsehen auf.

Sie arbeitete noch im hohen Alter. So spielte sie die demente Anna Brady in „Sex and the City“ und trat fast bis zuletzt auf der Theaterbühne auf. Zum Schluss von „King of Queens“ hatte sie die Frau gespielt, die Arthur Spooner heiratete - somit waren Jerry Stiller und Anne Meara auch in der Serie verheiratet. (dpa)