Er ist bekannt für seine Film-Klassiker wie „Der Stadtneurotiker“ und „Hannah und ihre Schwestern“. Doch jetzt wagt sich Woody Allen aus seiner Wohlfühlzone und dreht erstmals eine Serie - für Amazon.

New York. Woody Allen wagt sich von der Leinwand auf den kleinen Schirm: Der gefeierte US-Filmregisseur will erstmals eine Fernsehserie drehen, die dann im Internet Premiere feiern soll. Der US-Konzern Amazon teilte am Dienstag mit, dass Allen für seinen Streamingdienst Prime Instant Video eine Serie entwickle. Der 79-Jährige werde sowohl das Drehbuch schreiben als auch Regie führen.

„Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin. Ich habe keine Ideen und bin nicht sicher, wo ich anfangen soll“, zitierte Amazon den Oscar-gekrönten Regisseur von Klassikern wie „Der Stadtneurotiker“ und „Manhattan“. Der Titel und Einzelheiten zum Inhalt der Serie wurden nicht bekannt. Amazon bestellte bei Allen nach eigenen Angaben eine ganze Staffel mit halbstündigen Folgen. Nutzer von Prime Instant Video in den USA, Großbritannien und Deutschland sollen die Serie im Laufe des Jahres 2016 abrufen können.

Streamingdienste wie Prime Instant Video oder Netflix wirbeln derzeit das Fernsehgeschäft durcheinander. Die Serien gelangen dabei über das Internet zum Publikum und können jederzeit abgerufen werden. Die einzelnen Folgen werden alle auf einmal und nicht zu bestimmten Zeiten veröffentlicht. Am Sonntag hatte Amazon für seine Comedy-Serie „Transparent“ erstmals bei den begehrten Film- und Fernsehpreisen Golden Globe gewonnen.

„Woody Allen ist ein visionärer Künstler, der einige der großartigsten Filme aller Zeiten gemacht hat“, erklärte der Vizepräsident von Amazon Studios, Roy Price. „Es ist eine Ehre, mit ihm an seiner ersten Fernsehserie zu arbeiten.“ Allen hat in seiner Karriere mehr als 50 Filme gedreht und eine Vielzahl von Preisen erhalten, darunter vier Oscars.