Er mixte Jazz, Funk und Soul und beeinflusste sogar Rapper wie Tupac Shakur: Joe Sample erlag mit 75 einem schweren Krebsleiden.

Houston. Der Jazz-Pianist und Keyboarder Joe Sample ist tot. Er starb am Freitagabend im Alter von 75 Jahren in einem Krebszentrum in Houston, wie sein Manager Patrick Rains berichtete. Seine Familie sei bis zum letzten Augenblick bei ihm gewesen. Zuvor habe es Komplikationen im Rahmen seiner Lungenkrebserkrankung gegeben, sagte Rains.

Sample war einer der Pioniere des Genres, der es gemeinsam mit seiner Band und der zeitweiligen Mitarbeit von Randy Crawford verstand, Jazz und Funk zu kombinieren. Rains würdigte ihn als „eine bahnbrechende Figur im Übergang von der akustischen zur elektronischen Jazz-Musik in den späten 60er und frühen 70er Jahren“.

Seine Band „The Crusaders“, die Sample gemeinsam mit weiteren Musikern zunächst unter dem Namen „Jazz Crusaders“ gegründet hatte, feierte 1979 seinen größten Erfolg mit der Single „Street Life“ sowie dem gleichnamigen Album. Seine Songs flossen auch in die Arbeit mehrerer Hip-Hop-Künstler wie Tupac Shakur ein.