Die Top-secret-Party im Edel-Restaurant m32 war generalstabsmäßig geplant. Doch dann wurde Anna Netrebkos Privatfeier mit Yusif Eyvazov doch öffentlich.

Salzburg/Hamburg. Ein Reporter des Hamburger Abendblatts erlebte mit, was der größte Opernstar der Gegenwart vor aller Welt verheimlichen wollte: Anna Netrebkos Vorglühen auf die Verlobungsfeier mit ihrem neuen Partner Yusif Eyvazov. Sie hatte die Privatparty im Salzburger Edel-Restaurant m32 generalstabsmäßig geplant. Nach Angaben aus Salzburg wurde die Feier mit dem Restaurant genau abgesprochen, inklusive Menü und fein ausgewählter Gästeschar.

Kaum war die Vorstellung von „Il Trovatore“ bei den Salzburger Festspielen am Montagabend beendet, die Ovationen verhallt, zog La Netrebko weiter – in die „top secret“ gehaltene Location. Das Restaurant m32 liegt traumhaft auf einem Felsen oberhalb der Stadt und bietet einen hervorragenden Blick auf die Festung.

Etwa 30 Gäste bat Netrebko zur Aftershow-Party, die sich dann als Vorglühen auf die Verlobungsfeier entpuppte. Netrebko, 42, und ihr neuer Verlobter Eyvazov, 37, ein Opernsänger aus Aserbaidschan, hatten sich Anfang Juli in New York überstürzt verlobt. So hatten es die Auguren damals eingeschätzt. Liebe in Zeiten der großen Oper fällt die Betroffenen oft spontan an.

Aber Netrebko ist nach dem Beziehungs-Aus mit Bass-Bariton Erwin Schrott auch durchaus wieder bindungswillig. Netrebko lebt in Wien und New York. Sie besitzt die österreichische und die russische Staatsbürgerschaft. Und was liegt da näher, als in ihrer Wahlheimat die neue Liaison zu begießen? Weniger weltgewandt fiel die Aftershow-Party in Salzburg aus. Die Tafel war zwar festlich geschmückt, doch er trug bloß Jeans und T-Shirt, sie ein Sommerkleid. Gewohnt luxuriös fiel der Ring aus: Experten schätzen den Wert auf 50.000 bis 62.000 Euro.

Einen Tag später kutschierte das Paar dann festlich gewandet durch Salzburg und zeigte sich verliebt dem Opernvolk.