Der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios ist nach Medienberichten so schwer erkrankt, dass er nicht an der Berichterstattung zur Europa-Wahl teilnehmen kann. Der Sender äußerte sich zurückhaltend.

Berlin. Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD-Hauptstudios, ist krank. Der 64-Jährige wird am Sonntag an den Sondersendungen zur Europa-Wahl nicht teilnehmen können, wie eine Sprecherin des Hauptstadtstudios sagte. Zuvor hatte die Kölner Zeitung „Express“ (Donnerstagsausgabe) über Deppendorfs Erkrankung berichtet.

Darin heißt es, Deppendorf habe während seines Urlaubs auf Mallorca einen Schlaganfall erlitten. Er liege seitdem in einem Krankenhaus auf der Ferieninsel.

„Wir bestätigen, dass Ulrich Deppendorf erkrankt ist“, teilte die Sprecherin mit. „An weiteren Spekulationen über seinen Gesundheitszustand beteiligen wir uns nicht.“ Man sei aber zuversichtlich, dass Deppendorf bald wieder auf dem Bildschirm zu sehen sein werde.

Deppendorf volontierte 1976 beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) und war unter anderem Chefredakteur bei ARD aktuell in Hamburg, bevor er 1999 das erste Mal und 2007 das zweite Mal Leiter des Hauptstadtstudios in Berlin wurde. Sein Vertrag läuft bis Mai 2015, dann wird ihn Tina Hassel (50) ablösen.