Die Prinzen William und Harry sind zur Hochzeit eines Freundes nach Memphis gereist. Erst vor wenigen Tagen wurde die Trennung von Harry und seiner Freundin Cressida Bonas nach rund zwei Jahren Beziehung bekannt.

Memphis. Royaler Besuch in Memphis: Die britischen Prinzen William (31) und Harry (29) sind US-Medienberichten zufolge in der 650.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Tennessee eingetroffen. Die Brüder wollen am Wochenende die Hochzeit eines Freundes besuchen. Zuvor speiste ein Teil der Hochzeitsgesellschaft den Berichten zufolge am Donnerstagabend gemeinsam in dem Lokal „Charles Vergo's Rendezvous“ in der Innenstadt, während hunderte Schaulustige durch die Fensterscheiben starrten. „Ich glaube, sie hatten eine gute Zeit“, sagte Restaurantbesitzer John Vergos der „USAToday“. „Sie waren sehr nett.“

Harry scheint sein neues Singleleben im US-Nachtleben zu genießen. Erst kürzlich sollen sich der Prinz und seine Freundin Cressida Bonas (25) übereinstimmenden Berichten britischer Medien zufolge getrennt haben. „Es ist sehr, sehr schade, dass sie beschlossen haben, sich zu trennen. Es ist sehr freundschaftlich, aber sie haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen“, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA einen Freund der beiden.

Der Trennungsgrund war offenbar wenig königlich. „Er fand sie zu klammernd und es hat einfach nicht geklappt“, zitierte „People“ eine Quelle aus dem Umfeld des Prinzen. Von britischen Zeitungen angeführte Quellen aus dem Umfeld des Paares gingen wiederum davon aus, dass Bonas der öffentliche Rummel um ihr Leben an der Seite des Prinzen zu viel geworden sein könnte. Cressida Bonas, die gerade eine Tanzschule absolviert hat und im Marketing arbeitet, wolle sich mehr auf ihre Karriere konzentrieren.

Der Kensington Palast wollte die Berichte nicht kommentieren. Als sich Prinz Harry mit seiner 25-jährigen Freundin Mitte März gleich zwei Mal öffentlich zeigte, spekulierte der „Daily Telegraph“ bereits über eine bevorstehende Verlobung. Und die „Daily Mail“ wusste zu berichten, dass der 29-jährige Royal seine Flamme im Sommer zum gemeinsamen Urlaub mit der königlichen Familie einladen wolle. Nun kann sich Harry offenbar auf Single-Ferien einstellen.

Cressida und Harry waren wohl rund zwei Jahre lang ein Paar. Beide wurden gemeinsam im Ski-Urlaub, im Theater und beim Rugby gesehen. Zuletzt hatte sich das Paar noch einen extravaganten Wintersportaufenthalt in Kasachstan gegönnt.