Nacktmodel Micaela Schäfer entblätterte sich für ein Musikvideo der Band „Die Dorfrocker“ vor dem Altar einer Kirche. Eine geschmacklose Aktion, urteilt die Diözese Würzburg und prüft rechtliche Schritte.

Würzburg. In Unterfranken gibt es Ärger um einen Nacktdreh in einer katholischen Kirche. Die Partyband „Die Dorfrocker“ hat laut Medienberichten vor gut zwei Wochen zum wiederholten Mal in Fabrikschleichach (Landkreis Haßberge) Aufnahmen für ein Musikvideo gemacht – diesmal auch in der kleinen Kuratiekirche: Für Aufregung sorgt nun, dass sich das Nacktmodel Micaela Schäfer vor dem Altar entblätterte. Die Diözese Würzburg prüfe derzeit auch rechtliche Schritte, etwa im Hinblick auf Hausfriedensbruch, sagte deren Sprecher Bernhard Schweßinger am Freitag. Ein Foto zu dem Video-Dreh ist in der „Bild“-Zeitung (Freitagsausgabe) zu sehen.

Laut Schweßinger informierte der zuständige Pfarrer die Kirchenoberen. „Die Band hat sich mittlerweile auch bei ihm entschuldigt“, sagte der Sprecher. Die entsprechenden Szenen sollen in dem Video zum Lied „Freibier-Otto“ nicht verwendet werden. Dennoch kritisiert Schweßinger die „Dorfrocker“ scharf: „Mit dieser Aktion werden religiöse Gefühle verletzt. Sie ist eine große Geschmacklosigkeit.“ Es würden eindeutig Grenzen überschritten, der Videodreh sei geeignet, „den Frieden vor Ort massiv zu stören“.