Sie wurde nur 25 Jahre alt. Gewalteinwirkung oder Drogen sollen für Peaches Geldofs Tod nicht verantwortlich sein. In ihrem letzten Interview gab sie sich rätselhaft.

London. Es ist ein Rätsel – deshalb werden nach ihrem Tod die letzten öffentlichen Worte von Peaches Geldof abgeklopft nach Hinweisen, Motiven, nach ihrer Gefühlswelt. Und nach Anzeichen für einen unnatürlichen Tod. Stunden, bevor das Ergebnis der Obduktion bekannt gegeben werden soll, fahndet die britische Öffentlichkeit nach Gründen für das frühe Ableben der Tochter von Sir Bob Geldof.

Da gab es ein Interview mit dem Magazin „Mother & Baby“. Sie habe ein “perfektes Leben“, sagte Peaches Geldof darin. Da ist ihr Mann Thomas Cohen, da sind ihre beiden Söhne Astala, 23 Monate, und Phaedra, elf Monate. Zuvor, gab sie zu, befand sie sich auf lüsterner Wanderschaft. Sie hatte viele Freunde, lebte praktisch ein Jetset-Leben von London bis Los Angeles, „ohne Verantwortung“. Aber: Der Dauerspaß langweilte sie auch.

Ähnlich war es auch ihrer Mutter Paula Yates gegangen, die Bob Geldof für den INXS-Sänger Michael Hutchence verlassen hatte. Sie stritten um die Kinder. Dann wurde Hutchence tot in einem Hotelzimmer gefunden, Yates starb später an einer Überdosis Heroin. Kein Wunder, dass Peaches Geldof jetzt mit dem Lebens- und Todesweg ihrer Mutter verglichen wird. Doch die Polizei fand nach eigenen Angaben keine Drogen bei Peaches Geldof. War es also doch ein Suizid wie bei L‘Wren Scott, der Freundin von Mick Jagger, die sich vor Kurzem selbst getötet hatte?

Nach der Obduktion wird entschieden, ob eine gerichtliche Untersuchung notwendig ist. Die Boulevardzeitung „Sun“ berichtete auch, Polizisten hätten keine sichtbaren Verletzungen und keinen Abschiedsbrief gefunden. Die Polizei wollte das weder bestätigen noch dementieren. Eine Straftat schloss sie aus und sprach von einem „ungeklärten und plötzlichen Tod“.

Irlands Präsident Michael Higgins, der seit Dienstag auf Staatsbesuch in Großbritannien ist, sagte am Dienstag: „Das ist so ein schweres Schicksal für eine Familie und all unsere Gedanken in dieser Zeit sind bei Peaches' Familie und ihren Freunden.“ Der britische Sänger Boy George twitterte: „Wir haben uns erst vor einem Monat gesprochen, und sie sah wie ein Engel aus.“