Aufatmen in England: Prinz William durfte seine schwangere Frau aus dem Krankenhaus abholen. In der Hand hielt die lächelnde Kate Blumen.

London. Prinz William (30) hat am Donnerstag seine Frau Kate aus dem Krankenhaus abgeholt, in das sie wegen akuter Morgenübelkeit im Zusammenhang mit ihrer Schwangerschaft gebracht worden war. Als die Herzogin von Cambridge das Krankenhaus zusammen mit ihrem Mann verließ, lächelte sie in die Kameras der wartenden Fotografen. William und Kate wollten nun in den Kensington Palast, um dort auszuruhen, hieß es.

Sie werde nun eine Weile im Kensington Palast in London bleiben, wo sie und ihr William eine Wohnung haben, und sich ausruhen, teilte der Palast am Donnerstag mit. Kate, die ihr erstes Kind erwartet und unter Schwangerschaftsübelkeit leidet, verließ das King Edward VII. Hospital im Zentrum Londons zusammen mit William. In der Hand hatte sie einen Strauß gelbe Rosen. Den seit Tagen vor der Klinik wartenden Fernsehteams, Journalisten und Fotografen lächelte sie kurz zu. Auf die Frage, ob es ihr bessergehe, sagte sie: „Viel besser“.

„Ihre Königlichen Hoheiten danken den Mitarbeitern des Krankenhauses für die Fürsorge und die Behandlung, die die Herzogin erhalten hat“, hieß es in einer Palastmitteilung. Für die kommenden Tage wurden Kates öffentliche Auftritte abgesagt, William hingegen wird über das Wochenende bei Veranstaltungen erwartet.

Die Frau des Zweiten der britischen Thronfolge war am Montag in die exklusive Privatklinik gekommen, weil sie unter einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit litt. Diese wird normalerweise vor allem mit Infusionen behandelt, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen, der durch das viele Erbrechen entsteht. Ob und wie sie nun weiter behandelt wird und ob sie Medikamente nehmen muss, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast hatte erklärt, die Schwangerschaft sei noch in einem sehr frühen Stadium.

Williams Vater, Kronprinz Charles, sagte erstmals etwas zu der Neuigkeit. „Es ist ein sehr schöner Gedanke, in meinem hohen Alter Großvater zu werden“, erklärte der 64-Jährige. Er sei überglücklich, dass es Kate bessergehe.

Weiter für Aufregung sorgte ein Trickanruf eines australischen Radiosenders in dem Krankenhaus. Die Moderatoren hatten sich als Königin Elizabeth II. und Prinz Charles ausgegeben. Eine Krankenschwester hatte ihnen gesagt, es gehe Kate gut, sie schlafe gerade. Die Klinik, in der schon viele Mitglieder der Königsfamilie behandelt wurden, entschuldigte sich und kündigte an, dem Vorfall nachzugehen. „Die ganze Sache ist bedauernswert“, sagte Klinik-Chef John Lofthouse. „Unser Pflegepersonal ist fürsorglich und professionell, und nicht dafür ausgebildet, mit journalistischen Tricks dieser Art umzugehen.“

Prinz Charles scherzte über den Trickanruf. Als ihn Journalisten bei einer Veranstaltung in London ansprachen und ihm Fragen stellten, sagte er zunächst: „Woher wollen Sie wissen, dass ich kein Radiosender bin?“

Kate ist knapp in der zwölften Woche schwanger. Das wurde am Montag vom britischen Königshaus bekannt gegeben. Das Kind könnte einmal eine wichtige Rolle spielen. Denn als erster Sprössling von William – dem derzeit Zweiten in der britischen Thronfolge – könnte die Tochter oder der Sohn des Paars eines Tages an die Spitze des Königshauses rücken.