Modeschöpfer Karl Lagerfeld auf Abwegen: Der Designer leiht einem Zeichentrick-Bösewicht seine Stimme.

Paris. Eigentlich beruht sein ganzes Interesse auf dem Thema Mode und Fashion. Doch der Modezar Karl Lagerfeld scheint seine Fühler jetzt anderweitig ausgestreckt zu haben. Der gebürtige Hamburger schlägt nun auch noch Profit aus seiner Stimme. Die leiht er nun einem französischen Zeichentrick-Bösewicht. In dem Film „Totally Spies“, der an diesem Mittwoch in Frankreich anläuft, spreche er die Rolle des ehemaligen männlichen Models Fabu, berichtete die Zeitung „Le Parisien".

„Man wollte, dass ich wie im normalen Leben spreche“, sagte Lagerfeld. „Aber es ist mir nicht leicht gefallen, einen Text zu sprechen, der nicht von mir stammt“, fügte er hinzu. Zehn Stunden lang habe die Synchronarbeit gedauert. „Alles, was ich professionell tun kann, interessiert mich und macht mir Spaß. Ich verabscheue alles Amateurhafte“, gab der Modeschöpfer an. „Wenn man mir gesagt hätte, dass es lächerlich klingt, hätte ich es akzeptiert. Aber offensichtlich konnte ich es.“

Der Film „Totally Spies“ baut auf einer Serie auf, die seit acht Jahren im französischen Fernsehen läuft, und handelt von drei jungen Spioninnen. Lagerfeld hat die Rolle des Bösewichts Fabu auch in der deutschen und englischen Version synchronisiert.