Die Moderation der nächsten Staffel, bei der Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker in der Jury sitzen, übernimmt Daniel Hartwich allein.

Köln. Der Kölner Fernseh-Sender RTL bootet den bekannten Moderator Marco Schreyl (38) aus. Er verliert seine beiden bisherigen Sendungen „Deutschland sucht den Superstar“ und „Supertalent“, wie RTL der Zeitung „Express“ (Freitagausgabe) bestätigte. Die Moderation der nächsten „Supertalent“-Staffel wird sein bisheriger Co-Moderator Daniel Hartwich nun allein übernehmen.

+++ RTL schmeißt Bruce Darnell und Marco Schreyl raus +++

RTL-Sprecher Christian Körner sagte der Zeitung: „Wir erneuern die Konzepte unserer Shows “Das Supertalent" und DSDS grundlegend. Die Neubesetzung der “Supertalent"-Jury ist bereits bekannt, jetzt haben wir uns für die Einzelmoderation der Show durch Daniel Hartwich entschieden.“ Mit Schreyl werde derzeit über die Zusammenarbeit in anderen Programm- und Showgenres gesprochen.

Die Neubesetzung der „Supertalent“-Jury mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker neben Dieter Bohlen sei bereits bekannt. Konkrete Angaben zur nächsten Staffel von „DSDS“ – der zehnten - machte Körner auf Nachfrage nicht. Das habe noch Zeit. Bisher war Anfang 2013 als möglicher neuer Termin genannt worden. Dass auch bei der „Superstar“-Suche wegen des sinkenden Interesses der Zuschauer vieles verändert werden sollte, war schon vor Monaten bekanntgeworden. Schreyl war dort als farblos kritisiert worden.

Mit Material von dpa und dapd