Eine Dokusoap auf Vox zeigt private Momente aus dem Leben von Lothar Matthäus - zum Beispiel einen Streit mit Freundin Joanna über Strumpfhosen.

Stuttgart. Lothar Matthäus (51) ist froh, dass seine Freundin keine Strumpfhosen trägt. Der "Stuttgarter Zeitung“ (Mittwoch) sagte er: "Gehen Sie mal nach London. Da hat auch im Winter kein Mädchen Strumpfhosen unterm Rock. Das ist eben Mode.“ Seine Freundin Joanna Tuczynska sei ein modischer Mensch und trage daher nie eine Strumpfhose unterm Minirock oder Kleid. Dem Bericht zufolge kam es aber mal zum Streit, als das Unterwäsche-Model bei klirrender Kälte vor der Berlinale-Party eine Ausnahme machen wollte. Die Szene soll in der neuen Personality-Doku "Lothar – immer am Ball“ zu sehen sein, die am Sonntag (24.6.) beim TV-Sender Vox startet.

Für die sechsteilige Serie "Lothar – immer am Ball“ ließ sich Matthäus wochenlang von den Kameras begleiten, wie zuvor TV-Sternchen Daniela Katzenberger, die bei dem Privatsender eine kleine Karriere startete. Die Soap über die Blondine wurde zu einem Überraschungserfolg für Vox.

Matthäus zierte sich auch in der Vergangenheit selten, sein Privatleben auf dem Boulevard zu präsentieren. Dabei ist der Held von einst auch zu einer beliebten Zielscheibe des Spotts geworden. Die Nähe des Ex-Fußballers zur Klatschpresse ist legendär. Die wechselnden Partnerschaften und die anschließenden Trennungen von seinen stets deutlich jüngeren Frauen sind in den Klatschspalten bestens dokumentiert. Das Weltmännische, das Matthäus auszustrahlen versucht, deckt sich aber nicht immer mit seinem öffentlichen Auftreten. Daraus entsteht oft eine unfreiwillige Komik.

Hiervon versucht auch die Vox-Soap zu profitieren. So wird genüsslich ausgekostet, wenn Matthäus an der Zubereitung eines Rühreis scheitert oder sich mit einem auf Englisch geführten Telefoninterview abmüht. Wer nach den sechs 45-minütigen Folgen noch weiter in seine Welt eintauchen will, hat dazu schon bald Gelegenheit: Im Oktober bringt Matthäus seine Autobiografie heraus.

Mit Material von dpa und dapd