Kanada. Und die Geschichte von Peter McCathie ist noch weitaus verrückter. Von Wahrscheinlichkeiten hält der Glückspilz offenbar wenig.

Manche hoffen ihr Leben lang auf den großen Gewinn im Lotto. Vom Blitz getroffen zu werden, will dagegen niemand. Dass einer der beiden Fälle eintrifft, ist extrem unwahrscheinlich. Einem Kanadier ist nun gleich beides passiert.

Mit 14 Jahren wurde Peter McCathie vom getroffen. Er überlebte den Unfall, der geschah, als er im flachen Wasser ein Boot festmachen wollte. Kaum zu glauben: Auch seine Tochter wurde Jahre später vom Blitz getroffen, auch sie überlebte.

Nun gewann McCathie in der kanadischen Atlantic Lottery zusammen mit seiner Kollegin umgerechnet 700.000 Euro. Die Wahrscheinlichkeit für diese drei Ereignisse liegt bei 1:2,6 Billionen. Das hat eine Mathematikprofessorin für den US-Sender ABC ausgerechnet. Manche bezeichnen den Fall als „fast unmöglich“, andere sagen, es ist „ausgleichende Gerechtigkeit“. So oder so, der Kanadier hält offenbar nicht viel von Wahrscheinlichkeiten. Und wieder kaum zu glauben: McCathie strich zusätzlich zu seinem Lotto-Gewinn auch noch eine dicke Provision ein, da er den Lottoschein in seinem eigenen Laden gekauft hat. Der Kanadier besitzt ein Lebensmittelgeschäft mit Café in Nova Scotia in Kanada.

Von dem Gewinn will er mit seiner Frau auf zweite Hochzeitsreise gehen. Die beiden sind seit 30 Jahren verheiratet. McCathie selbst glaubt eher an einen zweiten Blitzeinschlag als an einen Gewinn in der Lotterie, das sagte er dem US-Sender.