Wer online einkauft, landet in der Enge immer gleicher Angebote und hört schnell dieselben Lieder

Der Umgang mit Freiheit will gelernt sein. Weiß ich doch schon, werden viele jetzt denken. Uralte Erkenntnis. Allerdings muss sie sich immer wieder durchsetzen – auch und vor allem in der schönen neuen digitalen Welt, die zwar die große Freiheit verheißt, aber auch so manche Falle aufstellt.

Onlineshops etwa und auch immer mehr Einzelhändler – manche von ihnen mittlerweile zu Multichannel-Retailern mutiert (also digital und im traditionellen Laden unterwegs) erfassen mit Apps und allerhand anderen elektronischen Mitteln immer genauer das Einkaufsverhalten ihrer Kundschaft – und bombardieren diese dann mit maßgeschneiderten Angeboten.

Wer sich auf YouTube Musikvideos gönnt, wird mit Vorschlägen versorgt, die seinem Musikgeschmack entsprechen. Wer Online-Reiseportale nutzt, bekommt Vorschläge frei Haus für den nächsten Ausflug. Ist das alles nicht wunderbar?

Im Prinzip ja. Nur, wer dabei nicht aufpasst, wird über kurz oder lang in den immer gleichen Klamotten rumlaufen, nur noch seine drei oder vier Lieblingsinterpreten hören oder bekommt ständig Reiseangebote für die Destinationen, die er gerade angesteuert hat, aber eigentlich nicht schon wieder besuchen wollte. Oder er diskutiert in den immer gleichen Foren mit den immer gleichen Leuten dieselben Probleme. Statt der großen Freiheit zieht sich unmerklich eine elektronische Schlinge zu, die Horizonte einengt, statt sie zu erweitern.

Für bequeme Menschen – und alle, die etwas zu verkaufen haben – mag das in Ordnung sein. Nur Horizonterweiterung, neue Ideen, Erfahrungen und Erlebnisse werden nicht automatisch in Bit und Byte geliefert. Dafür braucht es nach wie vor eigene Mühe und möglicherweise sogar Kontakte mit Freunden aus Fleisch und Blut.

Mit dem Internet und all seinen Verlockungen ist es ebenso, wie es der große Kritiker Marcel Reich-Ranicki schon für das Fernsehen postuliert hat – und was auch für alles auf Papier Gedruckte gilt: Es macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Je nach Auswahl und Umgang damit.