„Dafür sind Brüste da, Dummkopf!“ Wie ein britischer Parteichef viele Frauen gegen sich aufbrachte

Einige Politiker machen in jüngster Zeit durch bemerkenswert seltsame Vorschläge auf sich aufmerksam, die sich auch durch die Vorweihnachtszeit nicht erklären lassen. Nehmen wir nur mal Nigel Farrage. Der Chef der britischen EU-skeptischen Ukip-Partei fühlte sich aufgerufen, etwas über das Verhalten stillender Mütter zu sagen.

Das kam so: Eine 35-Jährige war in einem Londoner Nobelhotel aufgefordert worden, ihr Baby beim Füttern unter einem Tuch zu verbergen. Rechtspopulist Farrage hatte dazu eine, wie er meinte, fundierte Meinung und schlug vor, Frauen sollten sich lieber mit ihren durstigen Kindern „in eine Ecke setzen“. Die Empörung war groß. 15 Mütter trafen sich vor dem Hotel zum Gruppenstillen mit dem Schild: „Dafür sind Brüste da, Dummkopf!“ Dass man sich überhaupt von stillenden Müttern irritiert fühlen kann, ist schon irritierend. Sind das alles Flaschenkinder? Haben sie vergessen, dass sie zu den Säugetieren gehören, oder warum versuchen sie mit fadenscheinigen Argumenten Frauen in Richtung öffentliches Ärgernis zu bugsieren, das sie mit solchen Äußerungen selbst darstellen? Es ist ein Nipplegate der anderen Art, in etwa so überflüssig wie der einige sensible Regionen im Gehirn entblößende Vorschlag der CSU, ausländische Mitbürger mögen doch bitte zu Hause nur Deutsch reden. Man sollte Vorschläge prüfen, bevor man sie in einen Leitantrag schreibt, auch wenn die Antragsteller zu Hause Deutsch reden.

Vielleicht stehen diese Politiker in einem Wettbewerb mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan, der behauptete, nicht Kolumbus, sondern Muslime hätten Amerika entdeckt. In Wahrheit wollen sie das wahrscheinlich ganz dringend alle: etwas Neues entdecken. Weil das nur so selten klappt, denken sie, sie könnten ein paar Vorschläge bei ausgeschalteten Kontrollmechanismen machen.

Lerneffekte sind aber wohl nicht ausgeschlossen. Ein türkisches Sprichwort lautet: „Wer sich einmal an heißer Milch den Mund verbrannt hat, pustet sogar auf Joghurt.“