Das Parlament von Ottawa will den Kauf sexueller Dienstleistungen verbieten. Doch eine überaus strenge Frau hat etwas dagegen

Über das älteste Gewerbe der Welt braucht man Ihnen als aufgeklärtem Menschen natürlich nichts mehr zu erzählen. Ackerbau und Viehzucht standen eben am Beginn der Zivilisation. Ach – Sie hatten an dieser Stelle etwas weniger Erdverbundenes erwartet? Sie meinen sicher das angeblich älteste Gewerbe. Zwar soll die schillernde Dame Schamschat aus dem 4000 Jahre alten Gilgamesch-Epos nur aufgrund eines Übersetzungsfehlers zur Prostitution gekommen sein. Aber als sicher gilt, dass der reputierliche Staatsmann und Lyriker Solon schon um 500 vor Christus das erste Bordell Athens einrichtete. Friedrich Nietzsche, dieser Philosophen-Schlingel, meinte, Huren seien wenigstens ehrlich und ruinierten einen Mann nicht durch die Ehe. „Seid mir willkommen, süße Buhlerinnen, denn ihr allein verschönt doch die Welt“, säftelte sogar Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe.

Im eisigen Kanada sieht man die horizontale Angelegenheit etwas weniger erotoman. Das Parlament in Ottawa debattiert gegenwärtig ein Gesetz, das den Ankauf sexueller Dienstleistungen durch Freier unter Strafe stellen würde, den Verkauf aber nicht. Kanadas bekannteste Prostituierte, eine Dame mit dem sinnigen Namen Bedford, gab zu bedenken, dass dieses Verfahren nicht so richtig praxisnah sei. Im vergangenen Dezember hatte sie vor dem Obersten Gerichtshof bereits erfolgreich gegen ein Gesetz geklagt, das Bordelle und öffentliche Werbung für Prostitution verboten hätte. Und kürzlich erschien Frau Bedford, die sich als Domina eine gewisse Durchschlagskraft angeeignet hat, auch vor einem Senatsausschuss, um gegen das drohende Antiprostitutionsgesetz zu argumentieren. Als sich die Parlamentarier störrisch zeigten, ließ Frau Bedford erkennen, dass sie geneigt sein könnte, eine Liste all jener Abgeordneten zu veröffentlichen, die ihre Dienste gern in Anspruch nehmen.

Die Debatte hat Kanadas Gunstgewerblerinnen erheblich verstört. Aber erst die Parlamentarier!