Deutschland wird endlich wieder Europameister – allerdings erst 2020. Dann sind wir die Dicksten

Zunächst war es nur ein Bauchgefühl. Doch nun haben Rostocker Forscher nachgewiesen: Die Deutschen werden immer dicker. Neuen Prognosen zufolge werden sie im Jahr 2020 auf Platz eins der EU-Fettleibigkeitstabelle liegen. Damit gewinnt Deutschland endlich wieder eine Europameisterschaft, während der jetzige Spitzenreiter Spanien sein Fett wegkriegt.

Das umfangreiche deutsche Wachstum hat nicht nur mit Lieblingsessen wie Currywurst und Pommes oder Schnitzel und Pommes oder Mayo und Pommes zu tun. Beileibe nicht. Es reicht nämlich schon, sich mit korpulenten Menschen gemeinsam an einen Tisch zu setzen.

In einer leicht verdaulichen Studie hat Mitsuru Shimizu von der Cornell University im US-Bundesstaat New York nachgewiesen, dass sich allein die Anwesenheit einer übergewichtigen Person auf die Essenswahl auswirkt. Stand eine schlanke Frau als Erste in der Schlange an den Trögen der Mensa, griffen die Studenten hinter ihr eher zum Salat.

Trat dieselbe Frau jedoch mit einem sogenannten Fettanzug um 23 Kilo schwerer zum Essenfassen an, wählten die nachfolgenden Probanden lieber Dickmacher, selbst wenn die aufgeblähte Dürre in der ersten Reihe lediglich Rohkost im Nanobereich übersichtlich auf ihrem Teller drapierte.

Klares Signal: Bis die Dicke dünn ist, ist die Dünne bereits tot. In der Versuchsreihe war ein Muster ohne Wert: Querstreifen machen dick, aber nicht einer hat Querstreifen gegessen.

Ob über die Essgewohnheiten aus Menschen zunehmend dicke Freunde werden, wurde nicht erwähnt. Das Ergebnis ist in dieser Hinsicht als recht mager zu bezeichnen. Immerhin wird deutlich, warum Deutschland in Europa wieder mehr Gewicht bekommt. Immer mehr Dicke verleiten immer mehr Dünne zum Reinhauen. Dadurch verdünnisieren sich die Dünnen natürlich. Ärzte warnen vorm dicken Ende: „Dick ist doof. Es verkürzt das Leben – oder wir müssen flächendeckend Fett absaugen.“ Dann allerdings ist der Meistertitel im europäischen Fettbewerb futsch.