Genervt über den Chef? Dann vermöbeln Sie doch einfach Möbel. 56 Schlag-Zeilen über eine Geschäftsidee aus Halle an der Saale

Immer mehr Wutbürger gehen durch die Decke, weil ihr neues iPhone die Biege macht. Oder sie kochen vor Wut, weil sie jemand in die Pfanne gehauen hat. Oder Autofahrer rasen vor Wut, was man vor allem im Stau beobachten kann. Aufgestauter Frust im Alltag und im Job wächst sich zu einer Welle der Gewalt aus. Es fehlt in Deutschland an Wutauffanglagern für betreute Wutausbrüche.

Was lange gärt, wird endlich Wut. Um Abhilfe zu schaffen, hat ein Spezialist für Entrümpelung ein Geschäft der besonderen Haushaltsauflösung aufgemacht. Die Firma „Schlag dich fit“ in Halle an der Saale richtet einen Wutraum immer wieder neu mit Tischen, Stühlen und Schränken sowie allerlei Hausrat ein. Hier können geladene Gäste Möbel vermöbeln, um ihren Stress abzubauen.

Damit Kunden gefahrlos eine schlagende Verbindung mit Einrichtungsgegenständen eingehen können, bekommen sie Schutzanzug, Helm und Schutzbrille. Nichts soll ins Auge gehen, niemand soll einen Trümmerbruch erleiden. Mit Baseball- oder Golfschläger (Eisen 8), mit Vorschlaghammer oder Zaunlatte dürfen sie eine halbe Stunde lang auf alles eindreschen, was der Wutraum hergibt. Sie können aber auch ein Bild ihres Chefs mitbringen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten, zerbersten Spiegel. Das hat den Vorteil, dass die Außer-sich-vor-Wut-Teilnehmer sich selbst nicht sehen können. Aber sie sind ja ohnehin blind vor Wut. Dafür gibt es zum Abschluss ein Video vom Zerkleinern in der guten Stube. Seelenheilsuchende haben so die Möglichkeit, mit ihrer Zerstörungswut zu Hause weiterzumachen – sie können sich kaputtlachen. Kleinholz gibt es nicht für Kleingeld: 89 Euro kostet der Spaß für Haudraufs.

Einige Psychologen halten nichts vom Wutraum als Anti-Aggressions-Therapie. Möbelhäcksler könnten das Zerstören als Erfolgserlebnis verstehen, was ihre Lage nur verschlimmere. Dies gelte insbesondere für Menschen, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, weil schon viel Porzellan zerschlagen wurde. Ausgenommen sind jene, die wissen, wo der Hammer hängt.