Für das Cover eines Schulbuchs in Thailand suchte man lange, bis man im Internet auf das Foto einer attraktiven, leicht strengen Mathematiklehrerin im schwarzen Kostüm stieß. Die Verantwortlichen übersahen dabei ein pikantes Detail.

Das Talent für die große Arithmetik ist in der Bevölkerung sehr unterschiedlich ausgeprägt. Dem Autor dieser Zeilen zum Beispiel sagte einst ein Mathematiklehrer am äußersten Ende seiner Nervenkraft: „Für uns alle wäre es das Beste und eine große Erleichterung, wenn Sie sich ganz auf die übrigen Fächer konzentrieren würden.“ Ich war sozusagen unberechenbar. Und hat nicht Plato gesagt: Ich habe kaum je einen Mathematiker kennengelernt, der in der Lage war, vernünftige Schlussfolgerungen zu ziehen? Okay, Albert Einstein war relativ gut darin. Es ist aber nur ein böses Gerücht, dass ich auf die Klage des Lehrers, 90 Prozent der Klasse arbeiteten nicht richtig mit, gesagt haben soll: So viele sind wir doch gar nicht. Nun, in Thailand ging man jetzt ganz neue Wege, um das dröge Fach endlich attraktiver zu gestalten.

Für das Cover eines Schulbuchs suchte man lange, bis man im Internet auf das Foto einer attraktiven, leicht strengen Mathematiklehrerin im schwarzen Kostüm stieß. Das neue Buch fand rasch das Wohlgefallen vor allem männlicher Schüler, die das Buch auch gern mal außer der Reihe zur Hand nahmen. Die Schulbehörde reagierte jedoch recht unfroh, als sich erwies, dass das Bild, ungeprüft vom Grafiker dem Internet entnommen, aus einem Pornofilm stammte. Auf den folgenden Bildern – von der Internetgemeinde genüsslich dokumentiert – scheint sich die Lehrtätigkeit der Dame stark von Mathematik hin zu eher biologischen Vorgängen zu verlagern; die auch sichtlich weniger Bekleidung erfordern; letzten Endes gar keine.

2000 bereits ausgelieferte Bücher wurden hastig zurückgerufen; neue mit moralisch einwandfreiem Cover sollen sie ersetzen. Vielleicht werden einige der Schüler ja trotzdem noch Mathematiker. Und dann kann es ihnen gehen wie jener Mathematikerin, die ihren Partner verlor, weil sie ihm am Telefon vorjammerte, sie liege im Bett und plage sich mit drei Unbekannten herum.