Hersteller entwickeln das selbst fahrende Auto. Doch eine Umfrage zeigt: Die Deutschen wollen nicht die Hände vom Steuer lassen

Die Deutschen haben Angst davor, nicht mehr selbstbestimmt Auto fahren zu dürfen. Das fahrende Volk fürchtet um seine Existenzberechtigung. „Ich lenke, also bin ich“, philosophierte einst der bekannte Autoexperte René Des-Cartogeau. Doch damit soll Schluss sein. Im Land der Richter und Lenker warten die Hersteller jetzt nur noch auf gesetzliche Regelungen, die den Einsatz von Autopiloten ermöglichen. Diese Fahrzeuge kommen ohne Fahrer aus.

Jeder dritte Autofahrer lehnt selbst fahrende Autos jedoch ab, ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung. Sie wollen ihr Leben nicht der Technik anvertrauen, sondern ihren Wagen eigenhändig an die Wand fahren.

Betreutes Fahren wird unser Leben nachhaltig verändern. Psychologen erwarten einen großen Zulauf, weil Autofahrer nicht mehr fahren können. Die Seele leidet, wenn man nicht mehr im Stau steht. Hupen und fluchen – das war einmal. Kardiologen warnen vor Herzinfarkten, sobald es nicht das Ventil von Wutausbrüchen über Autofahrer gibt, die einem die Vorfahrt nehmen. Die Punktesammler von Flensburg werden arbeitslos, weil niemand zu schnell fährt. Führerscheine braucht man nicht mehr, denn allein Autos haben die Lizenz zum Fahren. Sie erwerben die Fahrerlaubnis durch autogenes Training. Da es keine Unfälle gibt, gibt es auch keine Versicherung. Alkoholfahrten stehen nicht unter Strafe, Verkehrsgerichte werden aufgelöst.

Die autokraten Mobile wünschen sich unterwegs gern etwas Unterhaltung. Menschen sollten deshalb während der Fahrt mit ihnen plaudern, aber nicht über Werkstattpreise.

Will der Autobesitzer selbst nicht mitfahren, kann er seinen Wagen auch allein fahren lassen. Für sensorische Sensibelchen unter den Autos, die bei Alleinfahrten motorische Angstzustände bekommen, ist es ratsam, zur Beruhigung einen Mitfahrer zu mieten. Dafür sind auch sprechende Roboter geeignet. In Kanada wurde gerade ein computergesteuerter Anhalter im Test erfolgreich mitgenommen. Mietmitfahrer gibt es bei den örtlichen Mietfahrzentralen.