Sang einst Rainhard Fendrich. Til Schweiger beweist es und dilettiert im Internet zwischen Quallentöter und Wespenretter

Leichen pflastern Nick Tschillers Weg. Wenn der raubeinige LKA-Mann im Hamburger „Tatort“ über die Mattscheibe hetzt, strömen Blut und andere Körperflüssigkeiten. Und ein bisschen Nick Tschiller steckt wohl auch in dessen Darsteller Til Schweiger. Nun bringt der in seinem Urlaub nicht gerade Mitglieder von Mafia-Clans zur Strecke. Wohl aber Feuerquallen. Ja auch irgendwie unangenehme Zeitgenossen.

In einem auf seiner Facebook-Seite hochgeladenen Clip ist eine starke Männerhand zu sehen, die mit einer Plastikflasche eine glibberige altrosa Masse in einem Behälter malträtiert. Begleitet von den ziemlich authentisch wirkenden Worten „Don’t fuck with Til Schweiger, bitch! Bitch!“ Was übersetzt so viel heißt wie: „Leg dich nicht mit Til Schweiger an, Schlampe! Schlampe!“ Keine leichte Kost für Tierfreunde und Til-Schweiger-Fans, die umgehend einen sogenannten Shitstorm im weltweiten Netz initiierten. Freunden der deutschen Grammatik wird der Titel des cineastischen Nebenwerks des sonst so beliebten Volksmimen wehgetan haben: „das tragische ende zweier balearischen feuerquallen“.

Und jetzt kommt die eigentliche verhängnisvolle Wendung des Falls: Statt wie ein Mann zu seiner Tat zu stehen, versucht sich der Mime herauszureden. Er sei das gar nicht gewesen. Da habe nur jemand seine Stimme imitiert. Er verweist auf einen Link über eine Feuerquallenplage (aus dem Jahr 2008) und bezeichnet die „bösen Franzosen“ als Massenmörder. Endgültige Absolution erhofft er sich durch einen kühnen Sprung in den Pool, um eine bedauernswerte Wespe vor dem Ertrinken zu retten. Kann man sich einen Gérard Depardieu oder Chuck Norris in derart um Vergebung heischenden Szenen vorstellen – vorausgesetzt, sie hätten zuvor ähnlichen Unsinn ins Netz gestellt?

Der Quallensturm wird sich bald gelegt haben, und die Fans werden ihren Til weiter uneingeschränkt lieben. Aber jedes Land hat eben auch die Filmmachos, die es verdient.