Jede fünfte Frau lässt den Partner auf Nimmerwiedersehen fahren, weil er das falsche Auto hat

Liebe auf den ersten Blick: Er soll gut aussehen und was herzeigen – der Wagen. Wenn also ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist das Auto neu. Oder die Frau. Tatsache ist aber, dass eine Frau gar nicht erst einsteigt, wenn der Mann das falsche Auto hat. Das ergab eine Umfrage der Gutscheinplattform www.vouchercloud.de unter 1817 deutschen Autofahrern.

Frauen legen demnach mehr Wert auf das passende Gefährt als auf den Gefährten. Das Kriterium Auto rangiert noch vor gemeinsamen Interessen und möglicherweise vorhandener Intelligenz. Für jede fünfte Frau ist das falsche Auto bei der Partnerwahl entscheidend dafür, die große Liebe auf Nimmerwiedersehen fahren zu lassen. Viele Männer schalten und walten nicht anders. Sie begehren jene Frauen, die Autos fahren, die sie sich nicht leisten können.

Parship, eine Agentur für Beziehungskisten, empfiehlt männlichen Gasgebern Autos, auf die Frauen abfahren. Das Einstiegsmodell ist der Käfer. Denn mit diesem Klassiker beweist der Mann, dass er sich nicht durch ein schnelles und teures Auto beweisen muss. Das gelingt jedoch nur bei unerfahrenen Frauen, die andere Autos noch nicht kennengelernt haben. Ein Cabrio sorgt, offen gestanden, nicht für frischen Wind, sondern nur dann, wenn es fährt. Auch Oldtimer liegen gut im Rennen. Sie offenbaren, dass Männer die Schönheit des Alters zu schätzen wissen. Frauen mögen Minis und verschmähen Ferraris nicht. Ein Passat indes gehört nicht zu ihrem Beuteschema. Tiefergelegte Autos mit Heckspoiler, früher das Arschgeweih des Mannes, finden keine Zuneigung mehr. In dieser Beziehung ist der Lack ab.

Liebe geht durch den Wagen. Darauf stellt sich die Autoindustrie ein. Jahrelang bot sie nur einen beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende der Beifahrerin. Jetzt, da Frauen das Steuer übernommen haben, verfeinert sie die automatischen Einparkhilfen. Autoverkäufer helfen beim Verkuppeln. Sie raten zu Automatikfahrzeugen, damit es in der Partnerschaft nicht knirscht.