Schräge Idee eines Erfinders aus Bremen: die „Deichbremse“, ein Sitzmöbel für abschüssiges Gelände

Der Mensch neigt dazu, sich mehrmals am Tag auf seine vier Buchstaben zu setzen. Um diese anstrengende Tätigkeit abzufedern, ist meist ein Hosenboden zwischengeschaltet. Nicht zu empfehlen ist eine Sitzhaltung, bei der die Hose direkt Kontakt mit Gras aufnimmt. Das unruhige Rumrutschen auf grünem Grund färbt nicht nur das Textil ein, sondern vor Ärger auch das Gesicht. Dies insbesondere auf abschüssigem Gelände. Womit wir unmittelbar bei einer schrägen Idee sind.

Christian Spilker war besessen von seiner ersten Stuhlprobe. Der 38-Jährige, der nicht von sich behaupten kann, „ich bin doch kein Bremer“, hat einen Stuhl für besondere Sitzungen entwickelt. Das Möbel hat zwei Beine von 20 Zentimeter Länge, hinten zwei kürzere mit nur acht Zentimetern. Der hat doch einen sitzen! Wer so herablassend über den Erfinder der neuen hanseatischen Sitzkultur urteilt, liegt schief. Mit dem Outdoorstuhl „Deichbremse“ bleibt der Rücken kerzengerade auf Deichen, im Weinberg, auf der Skipiste oder einem Hügelgrab. Der Stuhl hebelt beinhart die Schwerkraft aus. Das geht mit einem herkömmlichen Stuhl nicht. Auf schiefer Ebene würde aus ihm ein gefährlicher Vierbeiner.

Der Sitzriese mit Sitz in Bremen, dem angeblich ein Lehrstuhl an der örtlichen Tischlerinnung angeboten wurde, hatte beim Blick vom Deich auf den Fluss die Eingebung, am Stuhl zu sägen. Dazu hat er jeden Winkel des Deichs vermessen, um auf das Ergebnis 20:8 zu kommen. Ein mathematischer Geniestreich. Er schob die Produktion nicht auf die lange Bank. Was für ein Sägen!

Eigentlich wollte der sesshafte Tüftler den Stuhl nur für sich kreieren, doch ihm gelang damit das Wunder von der Weser. Jetzt macht er als Meister der sogenannten Bremer Niederlassung Karriere. Das große Geschäft wittert der Mann mit dem Hang zum Sitzen am Hang bei der Breminale, dem Kultur-Festival am Osterdeich. Doch weitere Verwendungen sind denkbar. Etwa für Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten sind und plötzlich sitzen müssen.