Ein kleiner Ratgeber zum Tag des Kusses. Bitte bei der Liebsten auf einen vollen Mund verzichten, und für Tante Gerda reichen spitze Lippen

Wer den Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge (21. 10.) oder den Tag des Deutschen Butterbrotes (26. 9.) nicht mit gebotenem Enthusiasmus begangen hat, darf sich nun auf den Tag des Kusses am Sonntag freuen. Allerdings dürfte es notorische Erotomanen etwas ernüchtern zu hören, dass sich der Kuss als beliebtes zwischenmenschliches Phänomen aus der mütterlichen Weitergabe von vorgekauter Nahrung an das Kind entwickelt hat.

Dieser entwicklungsgeschichtliche Umstand sollte aber keineswegs als Rechtfertigung für Küsse mit vollem Mund herhalten. Ein Kuss reicht in der Intensität vom spitzlippigen Schmatz für Tante Gerda über den Handkuss (Motivation: „Irgendwo muss man ja anfangen“) bis zu hormonell brodelnden mündlichen Aktionen im Paarungsverhalten. Wie in der Opern-Ouvertüre wird das Hauptthema beim erotisch aufgeladenen Kuss gern schon mal angespielt. Ob es dann später mit allen Streichern erklingen wird, hängt stark davon ab, wie sich Mann mündlich schlägt. Wer so nass küsst, dass man einem Karpfen ein Biotop bieten könnte, bleibt mutmaßlich früh auf der Strecke. Eine berüchtigte Variante stellte der sozialistische Bruderkuss dar. Polens Ex-Präsident Jaruzelski erinnerte sich zeitlebens mit Grausen an die „ekelhafte Art“ seines darob im ganzen Ostblock gefürchteten Kusspartners Honecker.

Aber die meisten Frauen schätzen es durchaus, geküsst zu werden. Die beliebtesten Stellen dafür sind einer Umfrage der Vermittlungsagentur ElitePartner nach der Mund (47 Prozent) und der Nacken (46 Prozent). Die Liste scheint etwas unvollständig zu sein, dafür ist sie jugendfrei. Für viele Männer verläuft zwischen einem intensiven Kuss und sexuellen Tätlichkeiten eine direkte und möglichst kurze Linie, Frauen sehen das meist differenzierter. Wenn Frauen dann beim Küssen die Augen schließen, kann es daran liegen, dass der Mann so himmlisch gut küsst ... Oder so höllisch hässlich ist.