Der US-Konzern Tesla stellt Patente für seine Luxus-Elektroautos frei ins Internet. Doch im Reich der Mitte will sie niemand kopieren

Die Chinesen gelten als die besten Kopierer der Welt. Sie kommen noch vor Konica Minolta, Xerox und Canon. Sie bauen gern Dinge nach, die andere erfunden haben. Sie können Autos produzieren, die Autos verdammt ähnlich sehen. Nicht bekannt ist, woher die patenten Chinesen die Blaupausen haben.

Der amerikanische Autobauer Tesla, der sich auf Elektroautos der Luxusklasse spezialisiert hat, stellte nun 700 seiner Patente für jedermann sichtbar ins Netz. Wenn die Nachrichtendienste sowieso alles wissen, können auch die Chinesen erfahren, wie man fahrbare Stromer baut. Da die Patente in englischer Sprache verfasst sind, können die Chinesen sie nicht einfach kopieren, sondern müssen sie übersetzen. Auffallend viel Tinte ist jetzt in China nachgefragt worden, vermutlich, um die Bauanleitungen in Schriftzeichen umzupinseln. Bei 700 Patenten kann allerhand vertuscht werden, vor allem Tusche.

Wer etwas nachmacht, macht sich etwas vor. Während die Gegner von „Copy & Paste“ in Deutschland den Doktor grad nicht anerkennen, haben die Chinesen dabei kein Unrechtsbewusstsein. Denn der große Philosoph Konfuzius lehrte sie einst, dass die perfekte Nachahmung eine Kunst für sich sei. Einer der wenigen privaten chinesischen Autobauer hat angeblich kein Interesse am Abkupfern: „Tesla ist mehr ein Spielzeug als ein Mittel zur Fortbewegung. Könnt ihr behalten, wir kopieren doch nicht.“ Nicht auszuschließen ist, dass es sich bei dieser Aussage um eine Pekingente handelt und die neue Technik heimlich in Spielzeugautos eingebaut wird.

Die Chinesen kopieren sich sogar selbst. Sie brennen immer noch Vasen der Ming-Dynastie für deutsche Flohmärkte. Doch angesichts ihrer jahrtausendealten Kultur können sie auch auf Originale made in China verweisen. Sie sind die Erfinder von Tai-Chi, dem Schattenboxen, und Akupunktur, dem traditionellen Heilpieksen. Sie haben Feng-Shui für Häuser ertüftelt und eine große Mauer gebaut.

Und wer hat das alles von den Chinesen kopiert? Die Deutschen.