US-Forscher entziffern das Genom des Baumes – es ist siebenmal größer als das des Menschen und das größte jemals entschlüsselte

Bisher ist die in Nordamerika beheimatete Weihrauchkiefer vor allem wegen ihres wohlriechenden Harzduftes aufgefallen. Wie der Name schon sagt. Jetzt macht sie obendrein noch von sich reden. Und stellt uns Menschen in den Schatten – und unser Erbgut gleich mit. Die verblüffende Nachricht der US-Forscher: Das Genom der Weihrauchkiefer ist siebenmal umfangreicher als das unsrige und das größte, das je entziffert wurde.

Nun spielt Quantität im Land der unbegrenzten Möglichkeiten traditionell eine tragende Rolle. So hat die Genetische Fachgesellschaft Amerikas das Immergrün im selben Atemzug zur „wirtschaftlich bedeutendsten Baumart der USA“ gekürt. Geschenkt. Weil aus dem Holz Papier und Biokraftstoff wird. Ein trauriges Ende im Reißwolf. Da nützt dem Immergrün sein Riesenerbgut nix.

Genau betrachtet sind die je nach Art 20 bis 40 Milliarden Erbgut-Basenpaare eine Mogelpackung. Die Forscher geben zu: Es stecken kaum vergleichbar viele Informationen drin. Die Sequenzen wiederholen sich. Im Fernsehzeitalter weiß jeder: Substanz lässt sich durch Wiederholung nicht steigern.

Immerhin hatten die Forscher so viel zu berichten, dass sie damit drei Artikel in den Fachzeitschriften „Genetics“ und „Genome Biology“ füllen konnten. Ihr Wirken soll hier nicht geschmälert werden. Mussten die Genetiker die Datenmengen doch erst hundertfach komprimieren, um alle Details analysieren zu können. Als hätten sie Tausende Bücher klein geschnipselt und dann „das Buch wieder zusammengebastelt“, sagte Forscher Steven Salzberg von der Johns Hopkins University. Das schafft auch der Klügste nur mithilfe eines Arbeitsspeichers aus dem Superrechner.

Oh, du salbungsvolle Weihrauchkiefer! Viel erdulden musst du können. Wie das Exemplar auf dem Golfplatz in Georgia, in dessen Geäst US-Präsident Dwight D. Eisenhower (1890–1969) einst regelmäßig seine Bälle schlug. Der Baum hieß seitdem „Eisenhower Tree“. Im Februar wurde er gefällt. Die Kälte hatte ihn dahingerafft – schade um das monströse Erbgut.