Liebesgeflüster per Automatik-SMS: Wie das Smartphone mehr Zeit für Kumpels ermöglicht

In der guten alten Zeit, als Handys noch die Größe preisgekrönter Salatgurken hatten, konnte es passieren, dass der Angerufene völlig von den Socken war: „Na sag mal – woher wusstest du, dass ich gerade im Baumarkt bin??“

Moderne Smartphones nehmen uns alle möglichen Sorgen ab – vor allem diejenigen, die wir ohne Smartphone gar nicht hätten. Wenn Sie gerade versehentlich per Touchscreen ein extrem intimes Foto aus dem Ibiza-Urlaub an Ihr Finanzamt geschickt haben, wissen Sie, wovon die Rede ist. Eheberater werden überschwemmt mit Anfragen wie: „Meine Frau hat ein iPhone 4S – ich habe ein BlackBerry Q10. Hat unsere Beziehung überhaupt noch einen Sinn?“ Reine Sorge um die bedrohte zwischenmenschliche Wärme trieb offenbar auch die australische Firma Factorial Products LTD um, als sie ihre „BroApp“ entwickelte, die jetzt ganz frisch auf den Markt gekommen ist.

Die raffinierte Software lässt den – männlichen – User aus einer ganzen Sammlung von vorgefertigten zärtlichen Sprüchen auswählen, die er nur noch anzuklicken braucht. Etwa: „Wie geht es dir, mein Schatz?“, „Ich vermisse dich“. Oder: „Ich freue mich auf heute Abend.“ Die App schickt das Gesäusel über die nächste Zeit per Zufallsgenerator ab. Sollte der Mann auf die völlig antiquierte Idee kommen, auch noch eigenhändig/persönlich eine nette SMS zu schicken oder gar anzurufen, berücksichtigt die App das. Sie weiß auch, welches WiFi-Netzwerk die Frau hat, damit der Schwindel nicht auffällt, wenn ER gerade bei ihr weilt. Und wenn eine misstrauische Dame die BroApp auf seinem Handy öffnen will, bekommt sie eine Liste mit Geschenken vorgegaukelt, die ihr liebevoller Partner ihr angeblich kaufen will.

BroApp heißt das Teil übrigens deshalb, weil sie Männern ermöglicht, mehr Zeit mit Kumpels („Bros“) zu verbringen anstatt Süßholz zu raspeln. Smartphones sorgen neuerdings sogar für berühmte letzte Worte. Wie: „Guck mal, Schatz – ich kann mit meinem iPhone die Landeklappen ausfahren.“