Wie der Hamburger Techno-Star H. P. Baxxter zwischen Moskau und Wladiwostok Werbung macht

Manche mögen’s laut. Wie die Herren von der Techno-Tanzkapelle Scooter, die seit 20 Jahren hyper-hyper-erfolgreich viel Lärm um nichts machen. Oder jedenfalls um eher vernachlässigte Themen wie den Preis für Butt und Scholle – „How Much Is The Fish?“ war 1998 ein Riesenhit der Hamburger.

Doch jetzt macht H. P. Baxxter, platinblonder Kopf der Combo, nicht mehr nur in Techno, sondern auch in Technik: Im Werbefilmchen eines großen Elektronikmarktes staubsaugt sich der gebürtige Ostfriese gerade durchs russische Fernsehen. Volle Dröhnung. Mega-Turbo. J’adore Hardcore. Scooter sorgt eben für Lärm, wie schon das Album „We bring the noise“ androhte. Klar, dass so ein Typ seine Stimme nicht für einen lautlosen Eierkocher einsetzt.

Bleibt aber die Frage („The Question Is What Is The Question“) : Haushalt und H. P. Baxxter – wie passt das bitte zusammen? Nun ja, es ist doch durchaus denkbar, dass Hans Peter Geerdes, 47, zu Hause im ruhigen Alstertal mit einem entsprechenden Gerät ab und an Wollmäuse einzieht. In der Werbung zieht er jedenfalls eine Maus aus. Der Sauger, mit dem der Musiker rumfuchteln darf, ist nämlich so wahnsinnig leistungsstark, dass er einer Kundin das Kleid vom Körper reißt. Reizend.

Nun erfreut das alles nur Zuschauer zwischen Moskau und Wladiwostok. Und jene, die sich das Filmchen bei YouTube antun. Doch früher, also vor diesem Internet, haben weit mehr Prominente im Ausland Werbung gemacht, die ihnen in der Heimat peinlich gewesen wäre. Schauspieler Dennis Hopper wollte in den USA nur seriöse Filme, aber keine Spots für Cornflakes drehen. In Japan hielt er es aber für eine saubere Sache, sich für eine Seifenfirma stundenlang mit einer gelben Quietscheente in die Badewanne zu setzen. „Hey, dafür gab es eine Million Dollar. Da wäre ich doch blöd, wenn ich das nicht gemacht hätte, oder?“, sagte er Jahre später.

H. P. Baxxter hat aus Russland übrigens schon das nächste Angebot: Er soll einen Kühlschrank bewerben. Na, wenn das Ding so laut brummt wie Scooter, ist es ein Fehlkauf.