Schlechte Karten für den dummen August: Leipziger Clown Festival mangels Interesse abgesagt

Das 1. Leipziger Clown Festival, eine Veranstaltung der größten Tölpel, wird es nicht geben. Der dumme August hat schlechte Karten. Jedenfalls will diesen keiner haben. Das Festival, das morgen stattfinden sollte, wurde wegen mangelnder Nachfrage kurzfristig abgesagt. Die Leipziger haben diesen Lustig-Konvent offenbar mit dem SPD-Bundesparteitag am Ort verwechselt.

Den roten Pappnasen laufen die Leute weg. Möglicherweise hat sich das Publikum schon totgelacht und kann somit nicht mehr zugegen sein. Clowns stellen sich nun die existenzielle Frage: „Sind wir nur noch ein Lachkrampf?“ Dieser Beruf würde in allen Bereichen des Lebens gebraucht, verteidigt der Artist Oleg Popow die Ansichten eines Clowns. In Krankenhäusern zum Beispiel, wo diejenigen zum Lachen zu bringen sind, die sonst nichts zu lachen haben und auch beim Einsatz von Lachgas die Mundwinkel nicht verziehen.

Für die wohltuende Wirkung des Lachens, das seit Jahrhunderten als beste Medizin überhaupt gilt, ist der Einsatz von 135 Muskeln erforderlich. Forscher haben herausgefunden, dass eine Minute Lachen so erfrischend ist wie 45 Minuten Entspannungstraining. Die Schmerzempfindlichkeit des Körpers wird um bis zu 30 Prozent gesenkt, das gilt aber nur für Späße unterhalb der Scherzgrenze. Warnung: Wenn das Gesicht geliftet ist, fällt das Lachen schwer, wo früher Falten waren, können Sprünge entstehen. Akute Erstickungsgefahr besteht, wenn das Lachen im Halse stecken bleibt. Da humortherapeutische Anwendungen nicht von der Kasse bezahlt werden, sinkt allerdings die Nachfrage nach Lachangeboten in der Spaßgesellschaft.

Jenen Menschen, die zu krankhaftem Lachanfall neigen und sich das Lachen abgewöhnen wollen, helfen neuerdings kostenlose Placebos. Die gibt es zurzeit in Form von Koalitionsverhandlungen. Alle Bürger der Bundesrepublik haben Anspruch auf eine rezeptfreie Regierung. Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Großen Koalition fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.