Zwei Russen streiten sich im Supermarkt über den Philosophen Kant. Da zückt einer seine Pistole

Klar, mit der Vernunft ist das so eine Sache. Meist stellt sie sich uns nur breitbeinig in den Weg. Sie verbietet uns, Schokolade zu naschen. Sie sagt uns: Du räumst jetzt deinen Schreibtisch auf! Die Vernunft – man möchte sie manchmal wegschubsen, ausknipsen. Oder zur Not eben einfach wegballern. Zwei Russen streiten sich im Supermarkt über den Königsberger Philosophen Immanuel Kant, die Lage eskaliert, der eine zückt seine Pistole. Und schießt den anderen nieder. Die pure Vernunft hat mal wieder nicht gesiegt.

Nun ging es bei dem Streit nicht um Schokolade oder unordentliche Bürotische. Kant war nicht irgendein spätneuzeitlicher Geisteszermalmer. Er war Mister Vernunft. Man könnte auch sagen: Er hat uns den ganzen Mist mit der Vernunft erst eingebrockt. Als wir alle noch gotthörige Menschen waren und unsere Sicht auf die Dinge meist mit Himmel oder Hölle endete, kam dieser Aufklärer Kant daher. Sein Standardwerk war die Kritik der reinen Vernunft. Der Mensch dachte nun frei. Die Welt war nicht mehr gottgegeben, sondern Produkt der Gedanken eines Menschen, dieses durchtriebenen und doch auch sinnlichen Wesens. So weit die Theorie.

Aber nun sage noch jemand, Philosophie sei lebensfremd. Pah! In der alten Kosakenstadt Rostow am Don ging es richtig heiß her: mit Kant, mit der Vernunft, mit dem Finger am Abzug, zwischen Gurkengläsern, Kühlregal und Nudelpackungen. Um welches Detail sich die beiden Russen gestritten haben, ist laut Justizsprecher bislang ungeklärt. Womöglich spielte Kants Kategorischer Imperativ bei der ganzen Geschichte eine unschöne Rolle: Handele selbst nach der Maxime, wie es auch allgemeines Gesetz sein sollte. Das ist Angewandte Geisteslehre auf Russisch, fortgeschrittenes Semester.

Das Opfer ist außer Lebensgefahr. Dem Täter drohen dennoch 15 Jahre Haft. Man könnte ihm jetzt vorhalten: Junge, die Nummer war nicht ganz so vernünftig, oder? Ach was! 15 Jahre Knast, 15 Jahre Kant lesen. In Ruhe, ohne Querulanten in der Schlange an der Kasse. Vernunft, mach mal Pause!