Mindestens alle zwei Monate. Wie China die Probleme der alternden Gesellschaft per Gesetz lösen will

Wer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer groß geworden ist, weiß: Chinesische Familienverhältnisse sind schwer zu durchschauen. So wie bei Ping Pong, dem zweiunddreißigsten Kindeskind von Herrn Schu Fu Lu Pi Plu, dem kaiserlichen Oberhofkoch. Als solcher wird er sich rührend um Eltern und Großeltern gekümmert haben. Sie zu umsorgen ist seit Urmenschenzeiten ein ungeschriebenes Gesetz, im Reich der Mitte wie bei uns, am anderen Ende der Welt. Heute hilft Peking mit Paragrafen nach und schreibt vor, dass Menschen über 60 „oft“ von Verwandten besucht werden müssen.

Dieses „Gesetz zum Schutz älterer Menschen“ war gerade einen Tag in Kraft, da wurde am Dienstag schon die erste Frau verurteilt. Ihr Strafmaß: die Mutter mindestens alle zwei Monate zu besuchen. Die 77-Jährige mit einer Gehbehinderung war nach einem Streit mit der Tochter zum Sohn gezogen. Eine Alternative, um die sie Landsleute beneiden, die das Gebot der Ein-Kind-Politik wörtlich genommen haben.

Die Beschränkung auf Kleinstfamilien beschleunigt den Trend, dass immer weniger junge Leute auf viele Alte treffen. Ein Armutszeugnis in einem Land, das sogar unterschiedliche Wörter für den älteren und den jüngeren Bruder kennt. Sprachlich wird auch unterschieden, ob ein Vetter oder Enkel mütterlicher- oder väterlicherseits abstammt. Da wundert es kaum, dass Familienstammbücher als chinesische Erfindung gelten. Damit niemand den Überblick über die reiche Sippschaft verliert. Nur beim Familienessen war es leicht, sich zurechtzufinden: Dort saßen alle geordnet nach Generationen.

So war das, bevor Jim Knopf und Lukas in die Fremde reisten und sich über die Macht des Oberbonzen wunderten. China ist aber kein Märchenland und längst in der Moderne gelandet. Ein Beleg ist der Ex-Spitzenfunktionär Wen Jiabao, dessen Familie ein Milliardenvermögen anhäufte. Seine damals 90-jährige Mutter erwarb 2007 einen Teil der Versicherung Ping An im Wert von 120 Millionen Dollar. Was sind da schon ausbleibende Besuche?