Der Sportwagenkonzern überrascht mit einem neuen tiefergelegten Modell für Einsteiger. Der Kindersitz ist schon integriert

Der Autobauer Porsche hat ein neues Modell herausgebracht – und die Fachwelt nimmt kaum Notiz davon. Vermutlich, weil es nicht auf Malle oder den Malediven präsentiert wurde. Es handelt sich, wie aus Zuffenhausen nicht anders zu erwarten, um ein pures Luxusgefährt. Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass sich die Form mit vier frei stehenden Rädern an den frühen italienischen Monoposto anlehnt.

Das tiefergelegte Fahrgestell mit integriertem Kindersitz besticht durch seine offene Bauweise. Das Sportlenkrad ist auch für kleine Fahrer mit kurzen Armen stets in Reichweite. Einen Rückspiegel gibt es überraschenderweise nicht. Doch zeigen bei diesem Fahrzeug die Reifen ihr protziges Profil. Die Räder reichen bis zum Boden, wie wir das von den Modellen der Oberklasse kennen. Die Federung ist sportlich hart, aber fair, sodass der Fahrer den Genuss von Schlaglöchern voll auskosten kann.

Auf das sonst übliche Chichi wie elektronisches Armaturenbrett und sensorgesteuerte Einparkhilfen verzichtet Porsche. Es hat sich bei Fahrzeugen dieser Bauart als praktisch erwiesen, das Tempo mit dem Fuß zu regulieren, so auch hier. Zur Beschleunigung und zum Verbrauch macht der Hersteller keine Angaben. Damit soll ganz offenkundig verschleiert werden, dass das Fahrzeug weder für den Stadtverkehr noch für Fahrten auf Bundesstraßen und Autobahnen geeignet ist.

Der neue Porsche wendet sich an ein jüngeres Publikum in der Altersklasse U13 mit entsprechendem Einkommen. Ein Führerschein ist für das Lifestyle-Mobil nicht erforderlich. Der Go-Kart gehört zu den wenigen Porsche-Modellen, die getreten werden müssen, um in Schwung zu kommen. Der Listenpreis wird mit 690 Euro angegeben.

Fazit: Dieser Porsche ist ein getuntes Spielzeug für kleine Männer, die auf große Marken abfahren. Oder lassen wir den legendären Sportwagenkonstrukteur Ferdinand Porsche zu Wort kommen: „Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber die jeder haben will.“