Wacken auf dem Wasser: “Mein Schiff 1“ kreuzt erstmals mit Heavy Metal übers Meer

Als Kreuzfahrten noch nicht so im Trend waren, ging es an Bord der Dampfer noch rechtschaffen gesittet zu: Man schleppte sich von Büfett zu Büfett, ballerte auf Tontauben und tanzte zum Heimorgel-Sound des Alleinunterhalters eine Polonaise. Wenn der Atem leicht nach Mon Chéri roch, galt das schon als heftiger Exzess.

Heutzutage muss man sich schon was einfallen lassen, um in der Armada der Kreuzfahrt-Anbieter noch auffällig aufzutauchen. Sehr gefragt sind musikalische Mottofahrten. So gingen zum Beispiel in den vergangenen drei Jahren Schlagerstar Helene Fischer oder die Wiener Philharmoniker auf große Fahrt, auch Udo Lindenberg ließ die Andrea Doria sein und verwandelte die "Mein Schiff 1" in den "Rockliner".

Auch 2013 sticht einiges in See. Andy Borg lädt im April zur "3. Musikantenstadl-Kreuzfahrt" in die Karibik auf der "Allure Of The Seas" mit dem Goldried-Quintett und dem Kärntner Faschingschor. Im selben Seegebiet kreuzt im Januar die dritte "70 000 Tons Of Metal"-Fahrt auf der "Majesty Of The Seas". Mit Heavy-Metal-Bands und -Fans. Hart am Wind!

Knapp 77 000 Bruttoregistertonnen Schiffsraum und 2000 Fans des Schwermetalls, das sind auch die beeindruckenden Zahlen der ersten "Full Metal Cruise"-Fahrt vom 5. bis 12. Mai 2013 auf der "Mein Schiff 1". Die Veranstalter des weltweit berühmten Wacken Open Airs dampfen mit Doro Pesch, Gamma Ray, Betontod und vielen weiteren Live-Bands der härtesten Gangart von Hamburg nach Southampton, Le Havre, Amsterdam und zurück nach Hamburg. Auch ein Heimorgel-Alleinunterhalter, der Songs von Slayer und Metallica spielt, steigt zu: Mambo Kurt.

Der Spaß geht ab 1300 Euro/Person los, was ganz schön happig ist. Das reicht für zehn Wacken-Tickets. Aber da Bier im Preis inbegriffen ist, kommt der durchschnittliche, durchzugstarke Metaller wahrscheinlich mit Gewinn aus der Reise heraus. Und vielleicht könnte man die "Mein Schiff 1" vor der eisernen Jungfernfahrt noch umtaufen: "Iron Maiden" klingt viel besser.