Wie RTL die Emsländer missbraucht - der liebestolle Schweinebauer stammt in Wahrheit aus dem Kreis Oldenburg

Womöglich liegt es an der geografischen Nähe zu Ostfriesland. Oder an den, zugegeben, eher dörflichen Strukturen. Wir Emsländer werden jedenfalls gerne unterschätzt. So findet sich auf der Internetseite unseres Heimatsenders NDR ein Artikel über die Probleme der emsländischen Jugend mit der Überschrift "brav, bieder, besoffen". Auch für so etwas zahle ich als gebürtiger Meppener also an die GEZ.

Das Internet-Pamphlet ist indes noch harmlos im Vergleich zu der jüngsten Attacke aus Köln. Seit Oktober treibt jedenfalls bei der RTL-Serie "Bauer sucht Frau" ein gewisser Uwe sein Unwesen - laut Moderatorin Inka Bause ein "sanfter Schweinebauer aus dem wunderschönen Emsland". Nun kenne ich Uwe nicht. Ich kann ihn auch nicht kennen, weil in meinem Hamburger Exil der Anblick liebestoller TV-Landwirte die hektische Suche nach der Fernbedienung auslöst. Treffend finde ich nur den Blogeintrag von "Drehstuhlpilotin" auf der RTL-Seite, die dem Herzensbrecher bescheinigt: "Du hast eine totale Ähnlichkeit mit deinen Tieren."

Sei's drum. Findige Emsländer haben jetzt aufgespürt, dass der Kuppel-Star gar nicht aus meiner Heimat kommt. Die Regionalbahn, mit der Uwes Braut Iris aus Bayern zu den Rendezvous anreist, fährt nicht im Emsland. In Wahrheit hütet der Uwe seine Schweine im Landkreis Oldenburg.

Hallo RTL, geht's noch? Ihr wollt bei uns Asyl für einen falschen Bauern? Lasst euch von einem Emsländer gesagt sein: Wir bauen Traumschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg. Wir verwandeln Äpfel in Korn. Und unser SV Meppen kickt wieder in der Regionalliga. Wir brauchen keinen Uwe mit angeschlossenem Schweinestall. Frau Bause soll ihn gefälligst abholen. Vielleicht hat Dieter Bohlen ja Interesse. Bei den Superstars kann er "Schöne Maid" intonieren, begleitet von grunzenden Schweinen. Oder er fährt zu seiner Iris in den Süden. Am besten mit dem Trecker. Dauert länger.