Längere Dienstreisen nicht ausgeschlossen. Die Nasa sucht dringend Astronauten-Nachwuchs - per Video auf YouTube.

Es gibt Jobs, die sind von gestern: Heizer auf 'ner E-Lok, Staatsratsvorsitzender, Henker - na ja, wenigstens hierzulande. Und seit der erste Mensch auf dem Mond einen großen Schritt für die Menschheit machte, aber selbst kaum vorankam, hat der Beruf des Astronauten an Faszination verloren. Die Amerikaner, die einst Milliardenetats in die Sterne schossen, haben ihren letzten klapprigen Shuttle im Sommer eingemottet. Solange jeder Start ein Werbevideo war, bewarben sich genug Jung-Astronauten. Jetzt fleht die Nasa per YouTube-Video, hinterlegt mit Technomusik: "Wir brauchen dich, um die Zukunft der Entdeckung zu planen."

Entdecken? Ohne Raumschiff? Das könnte sich der Nachwuchs fragen. Zumal "neugieriger Geist" erwartet wird. Doch setzt das Video nicht auf Grübelei und fährt forsch fort: "Schließe dich der Nasa an. Schicke deine Bewerbung. Deine Erfahrungen als Raumfahrer beginnen genau jetzt." Voraussetzung: ein Uni-Abschluss und Grundwissen in Physik. Später wird Russisch gelernt. Die Kosmonauten haben schließlich noch Raumfahrzeuge.

Erwartet wird zudem "Gefühl für Wagemut". Der ist gefragt, wenn unter der internationalen Crew an Bord auch ein Chinese is(s)t. Wie Yang Liwei, einer von Chinas größten Helden. Der bekannte in seiner Autobiografie über den Speiseplan im All: "Wir hatten normales Essen - Hundefleisch, speziell auf Astronautenbedürfnisse zugeschnitten." Wer weiß da schon, wohin die Reise geht? Irgendwann mobil zum Mars? Das klingt als Berufsziel ähnlich unbedarft wie "irgendwas mit Medien". Aber bei Letzteren wird der Nachwuchs wenigstens nicht nach Größe aussortiert. Die Nasa verlangt 1,57 Meter, aber höchstens 1,90 Meter, und schreibt den Blutdruck vor (nicht über 140 zu 90).

Nichts für Leistungssportler. Die haben im All Probleme. Ein Sportlerherz, durch Dauerbelastung vergrößert, neigt in der Schwerelosigkeit zu Rhythmusstörungen - und wird ausgemustert. Schwups, ist der Job von gestern.