Liebe Frauen, nicht weitersagen. Eine Umfrage aus England beweist, was Mann schon immer wusste

Eines vorweg: Was jetzt kommt, bleibt unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Pssst! Streng vertraulich. Wir sind ja unter uns. Niemand liest uns zu.

Es geht um Frauen. Während Männer eine wundervolle Sprache sprechen, die Schweigen heißt ("Ein Gentleman genießt und schweigt"), müssen die Wörter einer Frau raus wie Klamotten im Schlussverkauf. Offenbar ist der Druck, sich mitzuteilen, ausgeprägter als bei Männern. Die 20 000 Wörter, die angeblich zum Tagesbedarf gehören, müssen untergebracht werden. Demgegenüber kommt der Mann allenfalls auf 7000 als Tagesration. Da man nicht ganztägig Geistvolles von sich geben kann, wird geklatscht und getratscht, weshalb man ja auch von Klatschtanten und nicht von Klatschonkeln spricht.

Eine Umfrage hat es jetzt preisgegeben: Frauen können Geheimnisse durchschnittlich 32 Minuten für sich behalten - dann werden sie schamlos am Telefon ausgeplaudert, in der Kaffeeküche weitergetratscht, per SMS an die beste Freundin verschickt. 32 Minuten - das ist eine erstaunlich lange Zeit. Verrat macht Frauen glücklich. 85 Prozent derer, die an dem Lauschangriff der Marktforscher teilnahmen, sagten, dass es ihnen großen Spaß bereite, den neuesten Klatsch zu hören.

Warum ausgerechnet eine britische Kosmetikfirma dieses ungeschminkte Ergebnis wissen wollte, lässt sich nur erahnen. Das liegt sicherlich daran, dass Männer noch nie beim Telefonieren einen Lippenstift benutzt haben.

Die weibliche Indiskretion ist nur bedingt gesundheitsfördernd. Geheimnisse liegen schwer auf der Seele - jede Zweite fühlt sich förmlich gezwungen, diese Last des Wissens bei einer dritten, vierten, fünften Person abzuladen. Das erleichtert zwar, kann aber auch zu einem schlechten Gewissen wegen des Geheimnisverrats führen.

Nun aber genug der etwa 300 Wörter. Sonst kommt der eine oder die andere auf die Idee, Männer seien Plaudertaschen. Noch mal zur Erinnerung: Alle diese Geheimnisse bleiben bitte unter uns. Frauen haben ab jetzt 32 Minuten Zeit, sich nicht daran zu halten.